Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

K800_Foto1 K800_Foto2

„Wir haben keinen Koffer (mehr) in Berlin.“ Ganz im Gegensatz zu dem Song „Ich hab` noch einen Koffer in Berlin“ haben die Schüler der Lerngruppe 9 und ihre Lehrkräfte (hoffentlich) keinen Koffer in Berlin gelassen. Dafür haben sie aber viel von dort mit in den Hunsrück genommen: Schöne Erinnerungen und Eindrücke zum Nachdenken, die noch lange nachwirken werden.

Auf der Hinfahrt am 8. Mai – auch noch am Jahrestag des Kriegsendes 1945 – ging es los. Zunächst bekamen sie einen Einblick in den Schrecken des Nationalsozialismus in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. In den nächsten Tagen folgte dann ein Programmpunkt nach dem anderen – ab und zu von „Shoppinggelegenheiten“ unterbrochen. Der historischen Stadtrundfahrt folgte das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Stasi in Hohenschönhausen, der Kurfürstendamm, natürlich das Brandenburger Tor und „last, but not least“: das Reichstagsgebäude, der Sitz des Deutschen Bundestages. Dort trafen sie den hiesigen Bundestagsabgeordneten und Direktkandidaten Herrn Peter Bleser zum gemeinsamen Gespräch im „Reichstag“. Leider fiel der Rundgang in der Kuppel des Reichstagsgebäudes wegen einer Veranstaltung der Bundestagsfraktionen aus.

Aber auch so wird die Hauptstadt Berlin mit ihren historischen Stätten, Sehenswürdigkeiten und „Shoppingadressen“  sowie der „berlinbeste“ Döner am Mehringdamm in Kreuzberg den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben