Berufsorientierungskonzept

Alle Aktivitäten müssen im Berufswahlportfolio gesammelt werden.
Die dunkelgrau hinterlegten Felder sind freiwillige Aktivitäten.

LG Berufsorientierungsunterricht Verantwortlichkeiten
7 Schüler erhalten den BERUFSWAHL PASS und beschriften die Ordner.

Erste Arbeitsaufgaben aus dem Ordner.

WPF-Lehrer/innen
7 So bin ich! – Das kann ich!
Schüler stellen ihre Fähigkeiten und Interessen dar. (Steckbrief)
WPF-Lehrer/innen
7 Mein Traumberuf „Das will ich werden“
Schüler beschreiben ihren späteren Traumberuf. Durch eine Zeichnung ergänzen
WPF-Lehrer/innen
7
Ich beschreibe einen Beruf!
Schüler beschreiben einen Beruf anhand vorgegebener Merkmale.
Berufe in der Schule…
…Hausmeister
…Sekretärin
…Reinigungskraft
…Sozialarbeiter
…Lehrer
…Rektor
Berufe im Umfeld…
…Eltern
…Geschwister
WPF-Lehrer/innen
LG Berufsorientierungsunterricht Verantwortlichkeiten
7 Berufe erkunden und suchen WPF-Lehrer/innen
7 Fähigkeiten und Interessen einschätzen WPF-Lehrer/innen
7 Selbst- und Fremdeinschätzung WPF-Lehrer/innen
7 Meine Fähigkeiten und Berufsfelder koordinieren WPF-Lehrer/innen
7 Betriebsbesichtigungen
LG Berufsorientierungsunterricht Verantwortlichkeiten
8/I Bewerbung und Lebenslauf
Erstellen von Bewerbungsunterlagen
Deutschlehrer/in
8/I Arbeit mit „Planet Beruf“ und anderen Materialien der Arbeitsagentur WPF-Lehrer/innen
8/I Potenzialanalayse in der Projektwoche Team Potenzialanalyse
8/1 Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche Berufsberater / Herr Mohr
8/I Individuelle Sprechstunde JobFux
8/I Europa und ich JobFux
8/I Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) Bad Kreuznach; alternativ Unterricht im PC-Raum der Schule

(u.a. Kennenlernen Dienstleistungsangebot der Berufsberatung, Grundlegendes zur Berufswahl, Berufswahlfahrplan, Interessentest, Kennenlernen Berufsfelder)

Berufsberater / Herr Mohr
Team und WPF-Lehrer/innen
8/II Info-Truck der Metall und Elektroindustrie          Information über Berufsbilder der Branche (duale Ausbildung) und Überblick über duale Studiengänge Berufskoordinator/in
8/II Elternabend zeitnah vor dem Karrieretag               Information der Eltern über duale Ausbildung und Studienmöglichkeiten; Sensibilisierung in Bezug auf die Thematik der Berufswahl; Einladung am Karrieretag aktiv teilzunehmen Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in
8/II Karrieretag (April): IHK, HWK, Landwirtschaftskammer und 18 Betriebe stellen sich vor: Workshops für SuS Klassen 8 und 11 (Duale Ausbildung). Gesamter Karrieretag wird im Unterricht vor – und nachbereitet (durch WPF bzw. BWL-LK). Selbst-Check und Teilnahmeschein werden jeweils zur Nachbereitung eingesetzt. Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in
8/II Im Mai Orientierungspraktikum (Material zur Vorbereitung im Praktikumsordner bei Herrn Zimmer) Teamlehrer/innen, Berufswahlkoordinator/in, WPF-Lehrer/innen
8/II Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche Berufsberater / Herr Mohr
8/II Individuelle Sprechstunde JobFux
8/II letzter Donnerstag im April / Girls Day Kempel / Teamlehrer/innen
LG Berufsorientierungsunterricht Verantwortlichkeiten
9/I Bewährungspraktikum (September oder Oktober) Teamlehrer/innen,
WPF Lehrer/innen
Berufswahlkoordinator/in
9/I Von Oktober bis Osterferien „Praxistag“
Im Rahmen des Praxistages mehrer „Berufsorientierungscamps“
Herr Zimmer
Herr Herzog
9/I Bewerbertraining Berufswahlkoordinator/in
9/I Berufsorientierungsunterricht Praxistagklasse

(u.a. Praktikum, Bewerbung/Auswahlverfahren, Wege mit Berufsreife, Berufserkundung)

Berufsberater

Herr Mohr

9/I Bildungswege nach der neunten oder zehnten Klasse WPF-Lehrer/innen
9/I Umgang mit Ablehnung WPF-Lehrer/innen
9/I Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche Berufsberater

Herr Mohr

9/I Individuelle Sprechstunde JobFux
9/I Betriebsbesichtigungen
9/II Simulation von Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen WPF-Lehrer/innen
(evt. Schulpaten)
9/II Bis Ende Februar Bewerbung bei weiterführenden Schulen Hinweis durch WPF- und Teamlehrer/innen
9/II  Karrieretag (April): IHK, HWK, Landwirtschaftskammer und 18 Betriebe stellen sich vor: Workshops für SuS Klassen 8 und 11 (Duale Ausbildung). Gesamter Karrieretag wird im Unterricht vor – und nachbereitet (durch WPF bzw. BWL-LK). Selbst-Check und Teilnahmeschein werden jeweils zur Nachbereitung eingesetzt. Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in
9/II Individuelle Sprechstunde JobFux
9/II Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche Berufsberater

Herr Mohr

9/II Berufsorientierungsunterricht Mittlere Reife

(u.a. Wege mit der Mittleren Reife, Bewerbung/Auswahlverfahren, Berufserkundung

Berufsberater

Herr Mohr

LG Berufsorientierungsunterricht Verantwortlichkeiten
10 10 Praktikumstage von den Schülern individuell wählbar Teamlehrer/innen
10 Bewerbertraining Berufswahlkoordinator/in
10   Karrieretag (April): IHK, HWK, Landwirtschaftskammer und 18 Betriebe stellen sich vor: Workshops für SuS Klassen 8 und 11 (Duale Ausbildung). Gesamter Karrieretag wird im Unterricht vor – und nachbereitet (durch WPF bzw. BWL-LK). Selbst-Check und Teilnahmeschein werden jeweils zur Nachbereitung eingesetzt. Teamlehrer/innen und Berufswahlkoordinator/in
10 Jugendarbeitsschutzgesetz, Ausbildungsvertrag, Miete, Kredit, Schufa … WPF-Lehrer/innen
10 Einstellungstests WPF-Lehrer/innen
10 Weiterführende Bildungswege WPF-Lehrer/innen
10 Betriebsbesichtigungen Herr Herzog
10 Individuelle Sprechstunden zur Berufsberatung und zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen JobFux
10 Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche

Berufsorientierungsunterricht

(u.a. Ausbildung, weiterführende Schulen, Überbrückungsmöglichkeiten)

Berufsberater

Herr Mohr

10 Elterninformationsabend (Übergänge und Bildungsmöglichkeiten nach der zehnten Klasse) Teamlehrer/innen  und Berufswahlkoordinator/in
LG Berufsorientierungsunterricht Verantwortlichkeiten
11 Januar: Aufzeigen beruflicher Perspektiven auf der Grundlage der Fachhochschulreife (duale Ausbildung, Studium, duales Studium) 2- std. Workshop mit BA- Berater. FOS-Koordinator/in,

Berufsberater

11 Februar: Kennenlernen verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten im Dualen System Betriebsbesichtigung eines Praktikumsbetriebes, Vorstellen des Betriebes durch einen/n Schüler/in der Klasse 11, der hier sein Praktikum absolviert; Unterrichtseinheit im Infor Truck der Metall- und Elektroindustrie FOS-Koordinator/in,BWL-Lehrer/in,

Praktikant/innen

11 März: Ermittlung individueller Stärken und Ziele Durchführung des Power-Tests der BA BWL-Lehrer/in
11 März: Individuelle Auswertung des Tests im Einzelberatunsgespräch mit Berater/in für akademische Berufe FOS-Koordinator/inBA
11 Juni: Kennenlernen verschiedener Studiengänge am Beispiel des Umweltcampus Birkenfeld                                                                   Besuch von Vorlesungen, Rundgang an der FH, Erfahrungsaustausch mit derzeitigen Student/innen FOS-Koordinator/in
11 Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche Berufsberater
LG Berufsorientierungsunterricht Verantwortlichkeiten
12 September: Wie läuft ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren ab?- – Inhalte einer Bewerbung und Tipps für das Vorstellungsgespräch durch den Personalleiter der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück        – Durchführung eines Assessment-Centers mit Unterstützung der AOK BWL-Lehrer/in  Deutsch-Lehrer/in Verschiedene Unternehmen
12 Januar: individuelle Beratungsgespräche durch den Berufsberater/in der Agentur für Arbeit

Jeden Montag Angebot Sprechzeit Berufsberatung und individuelle Beratungsgespräche

 FOS-Koordinator/in

BA