156 Sportabzeichen in der Paul-Schneider-Schule verliehen

Die besten Sportler der Lerngruppe 6 zeigen stolz ihre goldenen, silbernen oder bronzenen Abzeichen.
Die besten Sportler der Lerngruppe 6 zeigen stolz ihre goldenen, silbernen oder bronzenen Abzeichen.

Sport ist ein fester Bestandteil einer gesunden Bildung und ganzheitlichen Erziehung. Bewegung hält den Körper fit, daher fördert der Deutsche Olympische Sportbund den Erwerb des Sportabzeichens. Die Sportlehrer der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) ließen sich da nicht lange bitten und setzten in diesem Schuljahr die Forderungen des Sportbundes im gesamten Sportunterricht der Schule um. Alle Sportpädagogen unternahmen mit ihren Schülern Trainingseinheiten im Schwimmen, im Bereich von Kraft/Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer. Ziel aller Übungen war, die Leistungsgrenzen des Sportabzeichens zu erreichen. Ein Ansatz, der nur dann Erfolg hat, wenn Sportlehrer und Lerngruppen Hand in Hand am gemeinsamen Ziel arbeiten. Der Erfolg von 156 Sportabzeichen, die von den Jahrgangsstufen 5 bis 10 verliehen wurden, spricht für sich. Über ein Drittel der gesamten Schülerschaft der PSS hat damit das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreicht. Tatsächlich sind es 28 goldene Abzeichen, 76 silberne und 52 bronzene.

Nach diesem Ergebnis war sich die Fachkonferenz Sport schnell einig: „Das ist ein Anstoß, das Sportabzeichen im Unterricht zu verstetigen“, fordert Fachleiter Sven Miedreich, „das wird dann immer besser, weil wir in der Lerngruppe 5 anfangen zu üben.“ Gelohnt hat sich das Projekt der Sportabzeichen schon jetzt. Die Sparkassen-Stiftung unterstützt jedes errungene Abzeichen, sodass die Schule 1560 Euro als Spende erhält, zweckgebunden für den Erwerb von neuen Sportgeräten.

 

Sportabzeichen LG7

Sportabzeichen LG5

Sportabzeichen LG8