40 Jahre im Dienst der Schule: mit Heimatliebe und viel Ehrenamt

Land&Leute HeCaspari

Henning Caspari ist Pädagoge aus Überzeugung. „Nach meinen Erfahrungen in der eigenen Schulzeit wollte ich meinen möglichen Beitrag leisten, um beruflich die Schule und die Bildungspolitik im Interesse der Kinder voran zu treiben“, erklärt der Lehrer der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren seine Berufswahl. Caspari blieb sich dieser Überzeugung zeitlebens treu und wurde nun für 40 Jahre Dienst in der Schule ausgezeichnet. Der Jubilar unterrichtete nach dem Studium und der Anwärterzeit an der IGS Kastellaun, seit 1981 ist er in Sohren-Büchenbeuren tätig. Neben dem Unterricht in Englisch, Sozialkunde, Arbeiten mit dem Computer oder in evangelischer Religion war Caspari auch immer jenseits der Schulstunden für die Schule aktiv. Viele Jahre vertrat er die Interessen seiner Kollegen im Örtlichen Personalrat. „Ich fühle mich sehr verbunden mit der Region“, so Caspari, daher wollte er bewusst Lehrer im Hunsrück sein. „Ich bin gern dort aktiv, wo ich mich zu Hause fühle“, lautet die Begründung Casparis. Daneben engagierte er sich im Ortsgemeinderat Sohren, Verbandsgemeinderat Kirchberg, im Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises, war Schöffe, zeitweise der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Sohren und ist langjähriges Mitglied der SPD sowie der GEW. „Ich bin an meiner Heimat sehr interessiert“, gesteht der Sohrener Lehrer, für den das Ehrenamt immer eine echte Ehre war, „daher war ich auch kommunalpolitisch aktiv.“ Mittlerweile setzt er sich für die Lehrer an der Realschule plus landesweit ein, er ist 1. Stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates Realschulen plus im Mainzer Bildungsministerium. So langsam führen seine 40 Dienstjahre Caspari an die Pensionierungsgrenze. Doch er denkt nicht ans Aufhören. Im Gegenteil, der engagierte Pädagoge will seine Dienstzeit verlängern: „Es gibt noch viel zu tun.“