Abgeordnete des Landtages besuchen Paul-Schneider-Schule

Podiumsdiskussion am 9. November in der Mensa der Paul-Schneider-Schule: Hannka Kurtoviç moderiert das Gespräch mit den Abgeordneten Bettina Brück, Jutta Blatzheim-Roegler, Dr. Sylvia Groß (von links nach rechts).

Der 9. November ist ein Schicksalsdatum in der deutschen Geschichte. Grund genug für die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) mit den Landtagsabgeordneten Bettina Brück (SPD), Jutta Blatzheim-Roegler (Die Grünen) und Dr. Sylvia Groß (AfD) in den Dialog zu treten.
Der Austausch zwischen Politik und Schülerschaft gelang schnell. Moderiert von Schülersprecherin Hannka Kurtoviç aus der Lerngruppe 10 diskutierten die Schüler der Lerngruppen 9, 10, KoA, PoLIS und der FOS 12 mit den Politikern offen und sachorientiert.
Wichtig sei der Termin für die PSS aus vielerlei Gründen, eröffnete Kurtoviç. Der Namenspatron ist eng mit dem 9. November 1938, die Reichspogromnacht, verknüpft. Der 9. November 1989 markierte eine Zäsur für die Schule, da bald nach dem Fall der Mauer der Zuzug von deutschstämmigen Familien aus der ehemaligen Sowjetunion in den Hunsrück einsetzte. „Unsere Schule wird 2020 50 Jahre alt“, begann Hannka die Diskussion, „würden sie heute unsere Schule wieder gründen? Wenn ja, wie sieht die Schule wohl in 50 Jahren aus?“ Schwere Fragen, freilich fanden die Politiker schnell passende Antworten. Bettina Brück wusste sofort: „Diese Schule ist ein Musterbeispiel dafür, in unruhigen Zeiten eines Strukturwandels die Situation zu meistern.“ Ihre Kollegin Blatzheim-Roegler konnte beipflichten, „sie haben den Grundstein gelegt, dass sich Schule verändert.“ Auch Sylvia Groß fand Lob für die PSS: „Was ich hier gehört habe, beeindruckt mich.“

Mit Interesse verfolgten die Schüler aus den Jahrgängen 9, 10 und 12 den Abgeordnetenbesuch am 9.November in der Mensa.

Der weitere Verlauf des Abgeordnetenbesuchs stellte klar, dass es nicht schlecht um die Demokratie bestellt sein kann. Die Schüler der PSS zeigten Interesse an Politik und löcherten die Experten mit ihren Fragen. Themen wie Gesundheit und Pflege, Bildungspolitik, Generationengerechtigkeit, Migration sowie Nachhaltigkeit im ländlichen Raum bildeten die Schwerpunkte des Gesprächs der Schülerschaft mit den Politikern. Angesichts der regen Beteiligung und der souveränen Moderatorin, die selbst in die 10. Klasse geht, fand Brück das passende Resümee: „Einer Schule wie der Ihren, gehört die Zukunft.“