Absolventen übernehmen das Steuer für das eigene Leben

Lerngruppe 10, 9 und KoA-Absolventen feiern in Büchenbeuren ihre Abschlüsse – Motto: „Heute Abschluss – Käpt‘ n Morgen.

Hier gehen nicht die Lotsen von Bord, die Mannschaften der Lerngruppen 9, 10 und KoA der Paul-Schneider-Schule in Sohren feiern das erfolgreiche Einlaufen ihrer Bildungsfahrt in den sicheren Abschluss-Hafen. Ausgerüstet mit viel Wissen und ihrem Kompass setzen sie die Segel für das eigene Leben.
Hier gehen nicht die Lotsen von Bord, die Mannschaften der Lerngruppen 9, 10 und KoA der Paul-Schneider-Schule in Sohren feiern das erfolgreiche Einlaufen ihrer Bildungsfahrt in den sicheren Abschluss-Hafen. Ausgerüstet mit viel Wissen und ihrem Kompass setzen sie die Segel für das eigene Leben.

„Heute Abschluss – Käpt’n Morgen“ jubeln die Absolventen, nach 10 Jahren Schule feierten die nun ehemaligen Schüler der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) das Erreichen der Mittleren Reife und der Berufsreife in der Jahnhalle in Büchenbeurens. Entsprechend des Mottos nutzten sie ihre Abschlussfeier, um ihre Schulzeit ganz im Sinne einer gemeinsamen Schifffahrt Revue passieren zu lassen.

In den vergangenen sechs Jahren formte die Sohrener Schule aus einer bunt gemischten Gruppe von Fünftklässlern eine Lerngruppe, die sich heute als eingeschworenes Team versteht. „So ist es auch auf einem Schiff, die Mannschaft bestimmt über den Erfolg oder Misserfolg der Fahrt“, resümiert Schulleiter Steffen Möller. Angesichts der Abschlüsse oder des Auftretens des Jahrgangs in der Schulgemeinschaft könnte man hier nur von Erfolg sprechen. „Ihr habt euren Hafen erreicht, ich bin stolz auf euch“, lobt Möller. Während der langen Reise auf dem Schiff der PSS erlebten nicht nur die Abschlussschüler viele „Abenteuer“, sie sind seit der Schulgründung 1970der 44. Jahrgang von Absolventen. Seit diesem Jahr unternahm die PSS drei Schulentwicklungsprojekte des Landes, das jüngste wird gerade zur Umsetzung vorbereitet. Eine der ersten Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz wurde hier in Pionierarbeit aufgebaut, die Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund erfand man in Sohren-Büchenbeuren genauso wie das Unterrichten in Lehrerteams. Angesichts dieser Wegmarken auf ihrer Kreuzfahrt haben die Absolventen 2015 „ihren Kompass behalten und auf den richtigen Kurs geachtet“, so Möller, „bewahrt euch das, behaltet eure individuelle Haltung und euren kritischen Standpunkt – sagt öfter Nein zu Konsum und Anpassung.“

Die Abschlussband der LG 10: Premiere auf der Abschlussfeier
Die Abschlussband der LG 10: Premiere auf der Abschlussfeier

Der Kreisbeigeordneter Reinhard Klauer konnte beipflichten, sechs erfolgreiche Jahre auf der PSS bewiesen, dass die Zehnt- und Neuntklässler erfolgreiche Mitglieder der Gesellschaft seien. „Setzt jetzt eure eigenen Segel“, empfahl Klauer der scheidenden Mannschaft. Pfarrer Oliver Menzel sowie Diakon Clemens Fey stellten in der Andacht zur Feier fest, dass „die Schule keineswegs eine Sklavengaleere war“. Sie vermittelte Wissen genauso wie sie Raum für Fantasie und Kreativität bot. Mehrfach ausgezeichnet wurde Nadine Linn, da sie die Klippen und Stürme sehr gut umschiffte und mit ihren Leistungen und Engagement für die Mannschaft immer am besten Kurs hielt und auch gegen den Wind kreuzen konnte.

Die Auszeichnung der Schülerasisstenten der LG 10
Die Auszeichnung der Schülerasisstenten der LG 10

Mit Wehmut aber auch viel Achtung verabschiedeten sich die „Kapitäninnen“, Silke Ferger-Dilk und Elena Schmitgal, bei der Zeugnisübergabe. „Wir begleiteten wuselige Kinder, die sich zu wissbegierigen, leistungsbereiten und begeisterungsfähigen Jugendlichen entwickelten“, so die scheidenden Teamlehrer. Als Abschiedsgeschenk im „Hafen der Entlassung“ verteilten die beiden Pädagoginnen einen Kompass, „damit sollt ihr von nun an euren eigenen Kurs bestimmen und euch zugleich an uns erinnern.“

Die erfolgreichen Absolventen der PSS: Mit der Berufsreife verließen Anwar Abdulrahman, Fatima Berisha, Anika Boemer, Marius Braun, Elise Carter, Denis Frank, Konstantin Gehman, Leon Hammel, Devin Keller, Niklas Kessler, Robin Kirschner, Leo Lehmann, David Qiunt, Gaethan Schulz, Tracy Sommer, Ramon Berisha, Michelle Dietrich, Benjamin Faller, Tamara Feger, Ciara Fritsche, Celine Jawad, Moritz Nitsch, Tim Peukert, Robin Roth, Nancy Schneider, Lara Stamann, Margarita Stavropoulos, Kevin Tonkel, Natalija Traudt und Chantal Wagener das Sohrener Schiff. Ihr „Offizierspatent“ nach zehn Jahren Schule erhielten Nils Adolf, Anastasia Baranova, Lars-Ole Baumgärtner, Felix Böhnke, Daniel Dreher, Mandy Drenhaus, Markus Enns, Kevin Gerke, Vadim Getmann, Mascha Görges, René Görlitz, Julian Groß, Alexander Hartmann, Marlo Heck, Melissa Kaiser, Sten Kempel, Johannes Klos, Simret Haile, Katharina Kunz, Anne Lal, Karolina Liesch, Nadine Linn, Maximilian Loch, Merlin Losse, Angelika Malygin, Tim Müller, Jennifer Neigel, Melanie Pankratz, Katharina Rauth, Lukas Reuter, Daniel Schneider, Diana Schuller, Jonas Seibel, Michele Simon, Yohanna Reame, Celine Timm, Rene Vasek, Moritz Weishaupt und Jana Winter.

Fototermin Abschlussfeier - alle Absolventen auf einen Blick
Fototermin Abschlussfeier – alle Absolventen auf einen Blick