Anna Knaus mit dem Förderpreis der Gilányi-Stiftung ausgezeichnet

Gute schulische Leistungen gepaart mit sozialem Engagement, Empathie und ehrenamtlicher Tätigkeit heben die Schülerin hervor

László Gilányi (3. v. l.) überreicht den Förderpreis der Gilyáni-Stifung an Anna Knaus (Mitte). Die engagierte Schülerin besucht die Lerngruppe 9 der Sohrener Paul-Schneider-Schule, ihre Mitschüler, Lehrer und ihr Vater Andrej Knaus (2. v. r.) sind stolz auf Anna.

„Ohne Anna geht in der Lerngruppe nichts“, begründet Lehrerin und Stufensprecherin Ludwina Otto die Entscheidung der Schule und der Gilányi-Stiftung, in diesem Jahr Anna Knaus aus der Jahrgang 9 der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren mit dem Förderpreis 2017 auszuzeichnen.
Die bescheidene aber zielstrebige Schülerin nimmt in der Schule zahlreiche Verpflichtungen war, die weit über das normale Arbeitspensum eines Schülers hinausgehen. Anna ist Schülersprecherin, als Schülerassistentin hilft sie während des Unterrichts am Nachmittag jüngeren Schülern, organisierte für ihre ganze Stufe einen Wandertag und plante schon eigenständig eine Geschichtsstunde. „Bei ihr treffen höchstes soziales Engagement und gute Leistungen aufeinander“, lobt Otto. Ihre Kollegin Birgit Vogt kann beipflichten: „Den Besuch des KZ Buchenwald hat sie mit großer Empathie und einem Bewusstsein für den Ort und dessen Geschichte absolviert“, das habe sich auf ihre Mitschüler übertragen. László Gilányi freut sich, eine solche Preisträgerin zu ehren. „Anna wünschte sich einen Gutschein der Firma Gerstaecker“, so Gilányi, „mit den 300 Euro Preisgeld kann sie ihre eigenen Kunstprojekte professionell betreiben.“ Annas großes Hobby heißt bildende Kunst. „Der Preis für Anna ist auch ein Preis für die Eltern“, hebt Gilányi hervor, so machte Vater Andrej Knaus eigens für die Preisverleihung Urlaub und kam in die Schule um seiner Tochter zu gratulieren. „Betrachte den Preis als Motivation“, mahnt Schulleiter Steffen Möller. Ein Rat, den Anna indes schon lange verinnerlicht hat. Im kommenden Schuljahr möchte sie als Zehntklässlerin eine Tanz AG für Schüler anbieten.