Basketballturnier RS Plus Sohren-Büchenbeuren

Sohrener Schüler reüssieren beim Basketballturnier
Wettkampf an der Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren

Basketballturnier RS Plus SohrenSechs Mannschaften spielten im März um den Basketball-Goldpokal in der Sporthalle der Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (RS plus). Der Modus hieß „jeder gegen jeden“. Der Auftakt gebührte den Vorjahressiegern aus Sohren und der IGS Bad Kreuznach. Der Sieg der Sohrener mit 6:0 offenbarte deren Ambitionen auf die Titelverteidigung. Die erstmalig angetretene Mannschaft der Goethe Realschule plus aus Koblenz zeigte mit ihrer jungen Mannschaft spielerisch guten Basketball. Insgesamt lag das Niveau aller Teams auf einem hohen Niveau, was zum sportlichen Gelingen des Wettkampfes beitrug. In der Endabrechnung konnten bis zu den letzten drei Spielen noch vier Teilnehmer Turniersieger werden, denn jede dieser Mannschaft hatte mindestens ein Spiel verloren.

Die RS plus siegte dann in einem sehr kämpferischen Final-Spiel gegen die Koblenzer mit 10:8. Die Kreuznacher IGS sicherte sich mit einem 4:1 Sieg gegen Oberwesel den dritten Platz. Simmern verlor zwar knapp gegen Kirchberg, konnte sich aber wegen des besseren Korbverhältnisses vor den Kirchbergern platzieren.

Ein besonderer Dank geht an den Schiedsrichter Ralf Weiler, der die Spiele sehr gut leitete und immer ein Auge auf den fairen Umgang hatte. Die Mannschaften traten trotz der Wettkampfsituation sehr sportlich gegeneinander an, man reichte sich nach den Spielen die Hand und beklatschte untereinander gelungene Spielaktionen.

Die Sohrener Schule sorgte durch ihren Lehrer Sven Miedreich neben der Bereitstellung der Halle auch für die Verpflegung der Turnier-Teilnehmer mit Hilfe der Abschlussklassen.
Zur Siegerehrung versammelten sich alle Schüler, alle teilnehmenden Mannschaften wurden durch Sportfachberater Patric Muders geehrt. Die Teams erhielten Mannschafts- und Einzelurkunden von Sparkasse und Volksbank, Ballpreise von der ADD und dem Basketballverband Rheinland. Die siegreiche RS plus zeichnete Muders mit dem traditionellen Goldpokal aus.