BAU – Dein Ding! – Berufsorientierung auf vier Rädern

Unter diesem Motto besuchte der Bausprinter einen Tag lang die Paul-Schneider-Realschule plus in Sohren-Büchenbeuren, um unseren Schülerinnen und Schülern der Lerngruppe 8 Berufsbilder und Karrierechancen im Bereich Bauwirtschaft nahezubringen. Hier konnten Tätigkeiten und Fertigkeiten, die für diese Berufe gebraucht werden, konkret an Stationen in und um den Sprinter erprobt werden. Die Jugendlichen konnten verschiedene Werkzeuge kennen lernen, sich auf Simulatoren ausprobieren und mit einem Minibagger ihre Geschicklichkeit testen.

Diese Berufsorientierung auf vier Rädern wurde von der JobFüxin Andrea Blume koordiniert. Frau Blume unterstützt Schülerinnen und Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen bei der Verbesserung der Berufswahlkompetenzen, um den Einstieg in ein qualifiziertes Berufsleben zu bewältigen.