Baumpflanzaktion für mehr Nachhaltigkeit – über 200 Eichen wachsen nun im Klimawald der Paul-Schneider-Realschule plus

Mit Spaten, Arbeitshose und Handschuhen gewappnet, haben es sich die Neuntklässler der Paul-Schneider-Realschule plus Sohren-Büchenbeuren zum Ziel gesetzt, 200 Eichen zu pflanzen. Die Baumpflanzaktion gilt als Preis für das gute Abschneiden der Lerngruppe bei den Waldjugendspielen im Jahr 2019. Bei einer Pflanzaktion am Montag, 26. April, haben die motivierten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung des Waldpädagogen Herr Lieschied das Vorhaben in die Tat umgesetzt: auf dem Gelände des schon 2020 aufgeforsteten Klimawaldes der Schule in Bärenbach wachsen von nun an 200 weitere Eichen, die den klimatischen Veränderungen trotzen sollen. Neben der praktischen Erfahrung haben die Schüler viele Informationen bezüglich der Vegetation des Waldes im Rhein-Hunsrück-Kreis erhalten.

„Das Pflanzen macht echt viel Spaß, vor allem mit den Mitschülern zusammen. Außerdem ist es toll, dass wir in Corona-Zeiten überhaupt so ein Projekt machen können“, meint ein Schüler der Lerngruppe 9. Auch sein Freund, der sein eigenes Werkzeug mitgebracht hat, freut sich über die Pflanzaktion. Beide finden es gut und wichtig, dass sie somit Wald und Natur in Zeiten des Klimawandels helfen können.

Und genau dies ist auch Ziel des Projekts „Klimawald“, erklärt Waldemar Rollheiser, Teamlehrer der Lerngruppe 9. „Es geht um das Erleben mit allen Sinnen. Es ist etwas völlig anderes, ob die Jugendlichen nur in den Nachrichten vom Klimawandel hören oder direkt vor der Haustür erleben, wie schlecht es dem heimischen Wald geht.“