Berufsorientierung XXL für Schülerinnen und Schüler der Paul-Schneider-Schule

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte der Bus der Metall- und Elektroindustrie vom 10.9. bis 11.9.20 die Paul-Schneider-Realschule plus in Sohren, um unsere Schülerinnen und Schüler  der Lerngruppen 8, 9 und 10 über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich zu informieren. Mit zwei Etagen und insgesamt 80m² lud der Infotruck zur großen Entdeckungsreise durch die M+E-Welt ein. Der Spaß am „selber erleben“ stand im Vordergrund.

In der untersten Etage gelang dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronikbausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, war hier genau richtig. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

In der zweiten Fahrzeugebene erhielten die Schüler und Schülerinnen Informationen zu den Berufen rund um die Metall- und Elektroindustrie. Wer noch nicht wusste, welcher Beruf zu ihm passt, konnte dies hier spielerisch herausfinden und auch direkt dazu passende Fragen an die jeweiligen Mitarbeiter stellen.

https://www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck