Beufsorientierungscamp der Lerngruppe 8

Für Schüler gingen Naturerlebnis und handwerkliche Arbeit auf der Klassenfahrt Hand in Hand

Praktischer Unterricht in der Lehrwerktstatt: Die Vogelhäuser entstehen
Praktischer Unterricht in der Lehrwerktstatt: Die Vogelhäuser entstehen

Schüler der Lerngruppe 8 der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) haben im Rahmen der vertieften Berufsorientierung (VBO –Rhein-Hunsrück) eine mehrtägige Klassenfahrt in das Walderlebniszentrum Soonwald unternommen. Zweieinhalb Tage lang verbrachten die Schüler mit ihren Lehrern, darunter Sozialpädagoge und Berufsexperte Jan Herzog. Der Mitarbeiter des Internationalen Bundes (IB), überzeugte das Lehrerteam vom Nutzen eines Berufsorientierungscamps (BOC) und initiierte die Fahrt in das mitten im Soonwald liegende Walderlebniszentrum. Ermöglicht wurde die Fahrt auch durch Fördergelder des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie der Arbeitsagentur.

Die Schüler begaben sich im BOC auf eine lehrreiche Erlebnistour durch den Wald und arbeiteten mit handwerklichem Geschick in der Waldwerkstatt. Anschließend konnten sie ihre aus Holz gefertigten „Gesellenstücke“ präsentieren, die am Ende der Fahrt auch mit nach Hause genommen wurden. Besonders viel Spaß machte den Jugendlichen das Klettern im Wald, bei dem die Arbeit im Team für das erfolgreiche Klettern besonders wichtig war und man seine Höhenangst überwinden konnte.

Der Teamgeist aller Beteiligten war auch bei der Versorgung mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen gefordert, denn die Schüler und ihre Betreuer organisierten alles gemeinsam als Selbstversorger. Verlässlich erfüllten dabei die eingeteilten Küchendienste ihre Aufgaben und insgesamt hatten alle Beteiligten viel Spaß an der unternommenen Fahrt.

Einen besonderen Schlusspunkt stellte am letzten Abend das gemeinsame Grillen dar, das einen schönen Abschluss der Klassenfahrt bildete, bevor am nächsten Tag die Zimmer geräumt wurden und man die Heimreise antrat. Ein besonderer Dank ging noch an die Betreuer des Walderlebniszentrums, die wissens- und hilfreich die verschiedenen Programmpunkte organisiert und begleitet hatten.

Ein gelungenes BOC im Walderlebniszentrum Soonwald - LG 8 möchte eigentlich nicht Abschied nehmen ...
Ein gelungenes BOC im Walderlebniszentrum Soonwald – LG 8 möchte eigentlich nicht Abschied nehmen …