BO-Camp in Vallendar
Drei Tage verbrachten 19 Schülerinnen und Schüler der Praxistagklasse im Jugendgästehaus Marienberg in Vallendar.
Herr Herzog vom IB hatte diese Fahrt organisiert und geplant. Begleitet wurde die Gruppe zusätzlich von Herrn Miedreich und Frau Kostecki. Gemeinsam hatte man ein umfangreiches Programm aus Teambuilding und Kommunikationstraining geplant, wodurch die Jugendlichen auf das Berufsleben vorbereitet werden sollten.
Auch wirtschaftliche und sozialpolitische Aspekte aus dem Alltag der Schüler wurden beleuchtet und erarbeitet.
So hatten die Schüler beispielsweise die Aufgabe mit einem Geldbetrag eine Party zu planen. Hier waren Kreativität und Geschick im Umgang mit Geld gefragt. Ein Motto für die Feier musste gefunden und die fiktiven Einkäufe mit Hilfe eines Plakats präsentiert werden.
Um handwerkliches Geschick und den Teamgedanken ging es beim „Hotelbau“. Aus mehreren Papierblättern sollte das kreativste und höchste Hotel gestaltet werden. Auch hier stand die Präsentation der einzelnen Gruppenergebnisse im Vordergrund.
Zusätzlich wurden verbale und nonverbale Kommunikation, die im Berufsalltag und in Vorstellungsgesprächen eine wichtige Rolle spielen, mittels vieler kleiner Spielreihen gefördert und im Anschluss analysiert bzw. reflektiert.
Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Zum Abschluss hatten die Praxistagschüler die Möglichkeit die Koblenzer Innenstadt in Kleingruppen zu erkunden.