Brot und Spiele am Tag der offenen Tür zum Abschluss der Projektwoche

Am 18.11.2022 waren die Türen der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren nach 2 Jahren Corona-Zwangspause wieder für die breite Masse zugänglich, so dass sich zahlreiche Besucher einen Eindruck von unserem Schulleben und unserem pädagogischen Konzept machen konnten. Die Schulgemeinschaft präsentierte an diesem Tag die Vielfalt der Ergebnisse, die in der vorausgegangenen Projektwoche in den Lerngruppen 5-12 erarbeitet wurden.

Wie bereits in der Vergangenheit war der Tag der offenen Tür zweigeteilt. Vormittags besuchten die vierten Klassen der Grundschulen Büchenbeuren und Sohren die Lerngruppen 5-7 an der PSS. Nachmittags konnten Eltern, Ehemalige und interessierte Gäste die Projekte der Schülerschaft bestaunen.

Die Eröffnungsfeier zum Tag der offenen Tür fand in der Sporthalle statt. Die Turn-AG beeindruckte mit Übungen an Reck, Barren, Boden und Schwebebalken. Anschließend liefen die Fünftklässler in Formation ein. Verkleidet als Gladiatoren oder gehüllt in schöne, wallende Tuniken erlebten die Schülerinnen und Schüler eine höchst lebendige und intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Römischen Reiches.

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6 widmeten sich den Themen „Gesunde Ernährung und Landwirtschaft“. In spannenden Probier-Experimenten an der Milch- und Getreidebar konnten die Besucher die Lerninhalte rund ums Thema Landwirtschaft mit verschiedenen Sinnen erfahren.

Für Lerngruppe 7 stand die Projektwoche unter dem Motto „Die Heimat und ihre Geschichte aktiv und kreativ erleben“. Wichtige historische Gebäude wurden in Fadenbildern kreativ umgesetzt sowie mit 10.000 XXL Modellbauklötzen nachgebaut.

Lerngruppe 8 beschäftigte sich in der Projektwoche mit der Potenzialanalyse, um die anstehende Berufswahl zu erleichtern. Die Potenzialanalyse ist für die meisten Schülerinnen und Schüler der Einstieg in die Berufsorientierung. Dennoch geht es noch gar nicht um die Berufe selbst, sondern die Schüler erkunden ihre Stärken und tanken Selbstbewusstsein.

Lerngruppe 9 bereitete sich auf die Klassenfahrt nach Berlin im kommenden Mai vor. Im eigens kreierten Filmstudio drehten sie einen Kurzfilm über Berlin. Außerdem verlockten die Neuntklässler mit herzhaften und süßen Snacks dazu, sich zu stärken und noch das eine oder andere Gespräch in lockerer Atmosphäre zu führen.

Die Zehntklässler setzten sich mit dem Thema „Nachhaltige und alternative Energien im Hunsrück“ auseinander. In sehr anschaulichen Experimenten konnte man z.B. erfahren, wie Energie aus Biomasse gewonnen wird.

Neben interessierten zukünftigen Fünftklässlern und deren Eltern konnten sich auch Schülerinnen und Schüler, die bei uns die Fachoberschule besuchen möchten, unser Programm anschauen und informieren. Die Schülerinnen und Schüler der FOS nahmen uns mit auf eine spannende Reise nach Tampere. Sie evaluierten ihre Reise nach Finnland, zogen insgesamt ein sehr positives Fazit und gaben angehenden FOSlern einen Ausblick, was sie in den kommenden Jahren erwarten wird: Für das kommende Schuljahr ist ein Schüleraustausch in Planung, bei dem Schüler der Paul-Schneider Realschule plus und FOS für acht Wochen Auslandspraktika in internationalen Unternehmen in Tampe absolvieren, um so internationale Arbeitsluft zu schnuppern und erste internationale Berufserfahrungen zu sammeln. Damit auch zukünftige Schüler der FOS von Projekten in verschiedenen europäischen Ländern profitieren, läuft die Akkreditierung noch bis 2027.

Außerdem organisierten die FOS wie jedes Jahr die große Tombola mit vielen tollen Gewinnen.

Der SVK machte eine Werkstattexpedition ins EBZ nach Ohlweiler. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten vier spannende Tage in der Maler- und Holzwerkstatt und konnten sich dort kreativ ausleben und die Klassengemeinschaft stärken. An der Eröffnungsfeier zum Tag der offenen Tür präsentierten die Schülerinnen und Schüler, die erst seit wenigen Monaten Deutsch lernen, stolz ihre Ergebnisse vor einem breiten Publikum.

Auch unsere kleinsten Gäste kamen am Tag der offenen Tür auf ihre Kosten: Die KOA gestaltete einen Betreuungsraum und stellte ein Kinderprogramm auf die Beine, das mit verschiedenen Bastellangeboten, Dosenwerfen und Vorleseangeboten keine Wünsche offen ließ.