Chana Koradin erhält den Gilányi-Preis 2015

Selbstlose und bescheidene Schülerin wird für ihr Engagement und Leistungsbereitschaft ausgezeichnet

Láslzló Gilányi und Andrea Hofrath (3. und 2. von rechts) sowie ihre Mutter (Mitte) gratulieren Chana Koradin als Preisträgerin für ihr selbstloses und großherziges Engagement in der Schulgemeinschaft der Paul-Schneider-Schule.
Láslzló Gilányi und Andrea Hofrath (3. und 2. von rechts) sowie ihre Mutter (Mitte) gratulieren Chana Koradin als Preisträgerin für ihr selbstloses und großherziges Engagement in der Schulgemeinschaft der Paul-Schneider-Schule.

Chana Koradin besucht die Lerngruppe 9 in der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS). Das Schuljahr 2014/2015 war ihr bislang erfolgreichstes, denn Chana erhielt den Preis . „Sie setzt sich für andere ein, auch auf eigene Initiative hin“, beschreibt Klassenlehrerin Anja Susenburger ihre Schülerin. Seit 2011 zeichnet die Gilányi-Stiftung Schüler aus, die „sich in einem besonderen Maße ausgezeichnet haben“, erklärt László Gilányi jun. anlässlich der Feierstunde in der PSS. Noten, soziales Engagement, Einsatz für eine Lerngruppe, Auftreten in der Schulgemeinschaft, das alles können Kriterien für die Preisverleihung sein. Gilányi möchte anhand dieses breiten Spektrums der Stiftung und der Schule möglichst viel Spielraum bei der Suche nach „Siegern“ geben.

Mit Chana Koradin wurde die Richtige ausgewählt, das wurde schnell klar. In einer Dankeschön-Erklärung an die Schule und die Gilányi-Stifung eröffnete Chana, das gesamte Preisgeld von 300 Euro zu stiften. Die eine Hälfte geht an die Kinderberatungsstelle des Frauennotrufs, die andere an ihre Klassenkasse. „Ich bin sicher, dass in diesem Jahr die richtige Person den Preis bekommt“, lobt Gilányi angesichts von so viel Selbstlosigkeit. „Ich verzichte auf den Preis, denn ich habe schon alles was ich brauche“, meint die Preisträgerin ganz bescheiden.Chana entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem verantwortungsvollen jungen Menschen in der PSS genauso wie in ihrem Heimatdorf Maitzborn. „Nicht nur, dass sie ihre Leistungen in der Schule enorm gesteigert hat“, berichtet Susenburger, Chana überzeugt mit ihrer Persönlichkeit. In der Schule ist sie Klassensprecherin und Buslotsin, in der Gemeinde hilft Chana ehrenamtlich älteren Menschen. Als Pflegemutter ist Anne Günster sehr stolz auf ihre Tochter.