Der Digital-Pakt kommt zur Paul-Schneider-Schule

Digitalisierung ist in aller Munde und mit dem Beschluss des Digital Pakts sollen Schulen in Sachen Computer und Internet besser als je zuvor ausgestattet werden. Mit der Schule 4.0 beginnt aber die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) schon heute, bevor der erste Euro des Digital-Pakts im Hunsrück ankommt. „Das kann nicht warten und wir wollen auch nicht warten“, erklärt Konrektor Kay Baumgarten die Digital-Strategie Sohrens, „die Digitalisierung des Unterrichts muss zügig beginnen“.
Dank der Unterstützung durch das Kreismedienzentrum in Simmern ist ein iPad-Koffer in Sohren angekommen. „Unsere Lehrer haben wir aufgefordert, sich im Vorfeld über digitale Unterrichtsangebote Gedanken zu machen“, so Baumgarten über die neuen iPads in Klassen und Kursen, „gemäß dieser Vorgaben bereitete das Kreismedienzentrum die iPads vor. Der Einsatz im Unterricht konnte dann sofort starten.“ Es ist erstaunlich, wie schnell und unkompliziert sich Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen dem Tablet gegenüber öffnen.

Wenig Berührungsängste und hohe Motivation zeichnet den Unterricht mit Tablets an der Paul-Schneider-Schule aus. Hier gesellt sich zu Lernerfolgen die Vorbereitung auf die digitale Lebens- und Arbeitswelt.

So probiert zum Beispiel der Französisch Kurs der Stufe 7 den digital unterstützten Fremdsprachenunterricht. In der Jahrgangsstufe 9 produzieren Schüler im Rahmen des Fachs Gesellschaftslehre eigene Werbespots. Auch in der Fachoberschule (FOS) greift man im BWL-Unterricht gern auf die iPads zurück. „Es sollte eigentlich nicht überraschen, dass unsere Schüler motiviert auf die Tablets reagieren“, meint der IT-Beauftragte der PSS, Markus Streicher, „wir holen schließlich ein Stück Lebenswelt der Schüler in den Unterricht.“ Dennoch sei man verblüfft, wie souverän mit den Tablets umgegangen wird. „Berührungsängste gibt es da keine“, beobachtet Ulrike Kramer, BWL-Lehrerin und FOS-Koordinatorin. Auch das soziale Lernen komme dabei nicht zu kurz. Viele Lernprodukte entstehen in Gruppenarbeit am Tablet.

So vorbereitet kann die PSS den nächsten Schritt unternehmen. „Der Schulträger hat uns aufgefordert, ein schulisches Medien- und Digitalkonzept zu formulieren“, berichtet der Pädagogische Koordinator der PSS, Michael Zimmer, „das ist noch ein gutes Stück Arbeit, aber die Erfahrung mit dem iPad-Koffer zeigt, dass es sich lohnt.“ In diesem Sinne macht sich das Kollegium und die Schülerschaft der PSS daran, die Ankunft des Digital Pakts gründlich vorzubereiten, damit in den kommenden Jahren der Unterricht den Erfordernissen einer digitalen Arbeitswelt entspricht.