Deutsch-französische Partnerschaft an der Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren: Erfolgreicher Abschluss des Erasmus-Projekts

Kultureller und sprachlicher Austausch mit einem europäischen Land und dabei im Unterricht theoretisch vermittelte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre praktisch anwenden. Diesen Anspruch hatten Schüler und Lehrer der Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung), als im August 2017 das von der Europäischen Union geförderte Erasmus-Projekt startete. Eine europäische Partnerschule fand sich in Dijon – gemeinsam mit dem “Lycée Simone Weil“ sollten regionale Produkte ausgetauscht werden. Und das unter Beachtung betriebswirtschaftlicher Abläufe und Kenntnisse. Produktpolitik, Einkauf und (digitale) Vermarktung stellten hierbei die Schwerpunkte dar. Ganz nebenbei wurde in Französisch kommuniziert, Reisen und Märkte wurden geplant und durchgeführt und die Schüler schlüpften in die Gastgeberrolle für die französischen Gäste. Natürlich musste außerdem die Planung, Durchführung und Auswertung einzelner Projektphasen ausgewertet und bei der EU eingereicht werden.

Höhepunkte der Projekte waren insgesamt drei Treffen der beiden Partnerschulen. Die Schüler aus Sohren waren im Januar 2018 und März 2019 in Dijon, die französischen Schüler besuchten Sohren zum Tag der offenen Tür an der Paul-Schneider-Realschule plus & FOS im November 2018.

Zeitlich passend endet das Projekt nun nach fast zwei Jahren. Passend, weil auch die engagierten Schüler der Fachoberschule ihren 2jährigen Bildungsgang mit dem Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife im Juni beenden und neue Herausforderungen angehen.