FOS 12: Einmal „Stiftung Warentest“ sein – kreativ und kritisch

Was die Stiftung Warentest im Großen macht, können Jugendliche auch im Kleinen versuchen: Beim Wettbewerb „Jugend testet“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren Produkte und Dienstleistungen des täglichen Lebens unter die Lupe, wobei es keine thematischen Vorgaben gab. Die Teilnehmer bestimmten ihr Thema, die Testkriterien und die Prüfmethoden selbst. Am Ende reichten sie einen Bericht ein, in dem sie ihren gesamten Test, die Durchführung und die Ergebnisse beschrieben. Abschließend bewertet eine Jury, bestehend aus Experten der Stiftung Warentest sowie aus Medien und Verbraucherschutz, die Durchführung der Tests, die Arbeitsweise und Dokumentation. Ziel des Wettbewerbes ist es, „junge Leute zu aufgeklärten Konsumenten zu machen. Durch Versuche in Eigenregie können sie zum Beispiel selbst erleben, dass das Markenprodukt nicht immer das beste sein muss“, so die betreuende Lehrkraft Silke Feldmann.

Bei ihren Testungen prüften die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projektgruppen, ob die Qualität einer Tiefkühlpizza oder eines Energy Drinks vom Preis abhängt, welches Kreditinstitut die besten Konditionen bei einem Jugendgirokonto bietet oder welcher kostenlose E-Mail-Provider der sicherste ist – und sie kamen zu interessanten Ergebnissen.

Zwar unterstützte die Deutschlehrerin Silke Feldmann die Schüler bei ihrer Arbeit. „Der mit Abstand größte Teil fand aber außerhalb des eigentlichen Unterrichts statt“, berichtet Feldmann. Könnte sie das Engagement dennoch zensieren, würde die Lehrkraft eine Eins vergeben. „Ich habe die Klasse bei einem einzigen Thema lange nicht so motiviert erlebt“, freut sich Feldmann. Sie erklärt es damit, „dass die Schüler sich das Thema selbst ausgesucht haben und sie dazu einen Bezug aus ihrem Alltag haben.“

Ob die FOS 12 beim Bundesentscheid aller teilnehmenden Klassen aus ganz Deutschland noch einen Preis abräumt, gerät da fast zur Nebensache. 2500 Euro gibt es maximal zu gewinnen.