„Endspurt“ für die Fachoberschüler
Die Schüler der Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren befinden sich in der „heißen Phase“ der Vorbereitung auf die Fachhochschulreife. Mitte Mai ist es endlich soweit. Der erste Jahrgang der FOS schreibt die Prüfung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Betriebswirtschaft.
Zurzeit werden die letzten Klausuren geschrieben, bevor es tatsächlich „ernst“ wird. Nachdem die schriftlichen Prüfungen bewältigt wurden, muss noch die Hürde der mündlichen Prüfungen genommen werden, bevor dann am 27. Juni 2013 endlich die heiß ersehnten Zeugnisse der Fachhochschulreife in einer Feierstunde überreicht werden.
Die Zukunftspläne der Absolventen sind vielfältig. Einige streben eine Ausbildung im dualen System im kaufmännischen Bereich an, die je nach Betrieb sogar verkürzt angeboten werden, da die Fachoberschüler in Klasse 11 bereits ein einjähriges Praktikum absolviert haben.
Einige wollen im System der berufsbildenden Schulen bleiben und innerhalb eines Jahres das allgemeine Abitur in der Berufsoberschule II machen. Sie erwerben damit die Zugangsberechtigung zu den Universitäten, genau wie die Absolventen des Gymnasiums.
Ein Großteil der Schüler strebt direkt an die Fachhochschule. In den vergangen zwei Jahren gab es viele Gelegenheiten, sich auf Studienmessen oder Infotagen der Fachhochschulen über deren Angebote zu informieren. Zum Teil konnten die Schüler durch den Besuch von Vorlesungen einen Einblick in das Studentenleben haben. Die Studienwünsche reichen von Medieninformatik, Wirtschaftsrecht bis hin zum Studium der Forstwirtschaft.
„Wir haben ein strukturiertes Konzept der Studien- und Berufsorientierung in der Fachoberschule implementiert. Dies ist sicherlich ein Grund dafür, dass so viele Schüler einen guten Ausbildungsplatz haben bzw. ein Studium anstreben. Ich wünsche unserem ersten Jahrgang viel Erfolg bei der Fachhochschulreife-Prüfung, damit sich die Zukunftspläne realisieren lassen“, so Oberstudienrätin Claudia Moser, die als Koordinatorin für die Fachoberschule an der Realschule plus tätig ist.
Wenn Sie nähere Informationen zur Fachoberschule möchten, können Sie sich auch gerne persönlich an uns wenden. Tel.: 06543 – 98 66 0 oder 98 66 15