Erlebnispädagogischer Wandertag der FOS

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne doch so nah liegt, dachten sich die Schüler der 11. Klasse und planten einen Wandertag im Hunsrück für die ganze Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren.

Ziel dieses Tages war das gegenseitige Kennenlernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klassen sowie die Stärkung der Gemeinschaft.

Zunächst begaben sich die Schüler auf die Spuren der Römer vor Ort und wanderten zum Römerturm in der Nähe von Dill. Nach einem Stück auf einer originalen Römerstraße bot sich vom 9m hohen Römerturm ein schöner Blick über die Hochflächen des Hunsrücks. An angrenzenden Wiesen versuchten sich die beiden Klassen der Oberstufe an verschiedenen teambildenden Aufgaben, von denen die meisten nur durch gegenseitige Hilfe und gegenseitiges Vertrauen zu lösen waren. So mussten sie beispielsweise einen „gordischen Knoten“ lösen und einen „Säurefluss“ überqueren.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Grillen auf dem schuleigenen Grillplatz bei strahlendem Sonnenschein.