Erster Jahrgang mit Fachhochschulreife in Sohren entlassen

Paul-Schneider-Schule feiert die Absolventen der Fachoberschule

„Das hatten wir bis heute noch nicht“, freut sich Schulleiter Steffen Möller angesichts der 27 Absolventen der Fachoberschule in Sohren. Als einzige Schule im Kreis vereint die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (FOS)  eine allgemeinbildende und eine berufsbildende Schulform unter einem Dach. Nach dem 10. Schuljahr schließt sich eine zweijährige Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung an. 27 Schüler aus den beiden 12. Klassen haben nun die ersehnte Fachhochschulreife erreicht.Getreu ihres Mottos „Walk of Fame“ empfand der Jahrgang wie auch die Schule selbst großen Stolz auf die Leistung der Schüler. „Das war Neuland“, so Möller. Dietmar Tuldi, der im Namen des Rhein-Hunsrück-Kreises als Schulträger gratulierte, verglich die Leistung sogar mit der Mondlandung. „Ich will euch Mut machen, weiter euer Leben mit viel Neugier und Entdeckerdrang zu verfolgen“, gibt Tuldi den Absolventen mit auf den Weg. Dem konnte sich Verbandsgemeindebürgermeister Harald Rosenbaum nur anschließen. Er weiß noch, „wie mächtig gerudert wurde“, dass die FOS nach Sohren kommt. Auch Rosenbaum ist von der Einzigartigkeit dieses ersten Fachhochschulreife-Jahrgangs in der VG Kirchberg überzeugt: „Euer Motto passt, niemand löscht eure Sterne aus, denn ihr seid die ersten gewesen.“ Zugleich verpflichte dies jeden Absolventen zum Weitermachen und zwar genauso erfolgreich wie in der Schule. „In ein paar Jahren will jeder wissen, was aus euch geworden ist, ich übrigens auch!“, führt Rosenbaum aus.„Das ist ein geiles Gefühl“, FOS-Koordinatorin Claudia Moser sprach damit dem Lehrerteam und den Schülern aus den Herzen. Zwei Jahre habe man wie bei einem Marathonlauf sich angestrengt und nie das Ziel aus den Augen verloren. „Auf diese Leistung können sie stolz sein“, gratuliert Moser. Ganz besondere Glückwünsche kamen vom „Grundsteinleger“ der FOS, dem ehemaligen Schulleiter Ekhard Nicolay. „Ich habe mir vor zwei Jahren nie Gedanken gemacht, dass es nicht klappt“, so Nicolay, er kannte die Schüler und das habe ihm Zuversicht gegeben.Für ein außergewöhnliches soziales Engagement in der Schulgemeinschaft wurde Katharina Artjukevic und als beste Fachabiturientin wurde Jessika Kerber ausgezeichnet.

Die ersten Fachhochschulreife-Zeugnisse in Sohren erhielten: Katharina Artjukevic, Johannes Jakobi, Felicitas Jansen, Jonas Kostrzewa, Torben Lyczkowski, Benjamin Nickel, Swetlana Reising, Jannik Reuter, Daniel Riske, Vanessa Rudis, Kevin Schülken, Monica Dima, Anne-Lena Heuser, Jessika Kerber, Yannik Müller, Regina Neufeld, Rebecca Nonnen, Janina Parthier, Aliena Pauli, Harun Rahmani, Philipp Reppin, Martin Scherschlicht, Andre Schmitz, Daniel Schüler, Erich Stehle, Thomas Töws und Olga Zinn

FABI Sohren 2013