Erstes Projekttreffen mit Partnerschule in Dijon

Fachoberschüler leben im Rahmen von Erasmus plus die deutsch-französische Freundschaft

Erasmus plus vereint zwei Klassen: Gruppenbild mit FOS und Lycee in Dijon

Das erste Projekttreffen der Klasse 11 der Paul-Schneider-Realschule plus und FOS Sohren-Büchenbeuren und der Partnerklasse der Lycee Simone Weil aus Dijon, fand zwischen dem 21.01. und 26.01.2018 statt. Damit wir die Zeit sinnvoll nutzen konnten, reisten wir bereits Sonntagabend an. Am Montagmorgen wurden wir in der Schule in Dijon herzlich begrüßt und beide Klassen stellten sich gegenseitig vor. Nach dem ersten gemeinsamen Mittagessen entdeckten die Schüler in deutsch-französischen Zweiergruppen die Stadt Dijon.
Die kommenden Tage standen ganz im Zeichen des gemeinsamen Projekts, die digitale Vermarktung regionaler Produkte im Partnerland. So stellten die Klassen zunächst eine Verkostung der ausgewählten Produkte auf die Beine, um diese im Anschluss einzeln zu bewerten und mit Hilfe geeigneter Methoden auszuwerten.
Der Mittwoch wurde genutzt um verschiedene Produktionsbetriebe der Produkte zu besichtigen. Zunächst stand der Besuch eines Sirup-Herstellers an, im Anschluss wurde der letzte Familienbetrieb besucht, welcher den bekannten Dijon-Senf produziert.
Donnerstags wurde der Markt in Dijon genauer unter die Lupe genommen. Hierbei wurden für den zweiten Besuch und den dann anstehenden Verkauf unserer Produkte wichtige Informationen gesammelt und vor Ort analysiert. Des Weiteren wurden Grundlagen besprochen auf deren Basis im weiteren Verlauf ein Bestellsystem aufgebaut werden soll.
Nach einer arbeitsreichen Woche stand am letzten Tag zunächst einmal Sport auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit der Partnerklasse in verschiedenen Sportarten messen. Im Anschluss wurde das weitere Vorgehen des Projektes bis 2019 geplant. Gegen Abend konnten wir dann zu Hause eine schöne, gelungene, arbeitsintensive und informationsreiche Woche Revue passieren lassen.