Fachoberschule in der Landeshauptstadt

K800_IMG_1750

Den schulübergreifenden Wandertag nutzte die Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren zum Besuch der Landeshauptstadt. Bei allerschönstem Sonnenschein statteten die Jugendlichen zunächst der Universität Mainz einen Besuch ab. Auf dem Campus interessierten sich die Jugendlichen natürlich erstmal für den Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. So wurde vor allem der Audi Max bestaunt, der über 1000 Studierenden Platz bietet.

Anschließend stand ein Besuch des Landtags auf dem Programm. Persönlich begrüßt wurden die Klassen vom Landtagspräsidenten Joachim Mertes. Nach einem informativen politischen Film über das Land Rheinland-Pfalz, durften die Schüler im Plenarsaal Platz nehmen, wo erklärte wurde, wie eine Sitzung im Landtag abläuft. Im Anschluss daran hatten die Jugendlichen Gelegenheit mit den Abgeordneten Brede-Hoffmann (SPD) und Bracht (CDU) zu debattieren. Die spannende und lebhafte Diskussion wurde bestimmt von Themen, die den Schülern auf den Nägeln brannten. Unter anderem ging es um das Thema „Wählen mit 16“, bei dem sehr kontroverse Meinungen vertreten wurden. Außerdem wurde die Idee diskutiert, die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung um die Fachrichtung Technische Informatik zu erweitern.K800_IMG_1771

Die Fachoberschule ist zurzeit die einzige Schule im Rhein-Hunsrück-Kreis, bei der die Jugendlichen nach der mittleren Reife innerhalb von 2 Jahren die Fachhochschulreife erlangen können, ohne im Anschluss an die Schule zusätzlich ein mehrmonatiges Praktikum machen zu müssen. Die Besonderheit dieser Schulform liegt darin, dass das Praktikum bereits in Klasse 11 absolviert wird. Nähere Informationen dazu gibt es unter www. inrealplus.de oder per Telefon: 06543-98 66 0 (FOS-Koordinatorin Claudia Moser)