FOS Schüler vermarkten Produkte aus dem Hunsrück im Ausland

Vom 7.3.-13.3.19 besuchten vier Schülerinnen und Schüler der FOS Sohren-Büchenbeuren in Begleitung ihrer FOS-Lehrer erneut das Lycée Simone Weil, unsere Partnerschule in Dijon. Die Partnerschaft mit der französischen Schule resultiert aus dem zweijährigen Erasmus + Projekt, das von der Europäischen Kommission gefördert wird und im August 2019 ausläuft. Der Grund der Reise nach Frankreich war die Weiterarbeit der Schulen an dem Projekt, das die Vermarktung regionaler Produkte in dem jeweiligen Partnerland vorsieht.

Bereits im Januar 2018 waren die FOS-Schülerinnen und Schüler für eine Woche in der Partnerschule in Dijon zu Gast. Damals begannen sie bereits mit der Projektarbeit. Die Schülerinnen und Schüler führten Marktanalysen vor Ort durch und sammelten Informationen zu Hunsrücker Produkten, die sie dann auf der Schulhomepage der Öffentlichkeit präsentierten und zum Verkauf anboten.

Auch in Frankreich kamen die Hunsrücker Produkte gut an. So verkauften die FOS-Schüler am Tag der offenen Tür der französischen Schule regionale Produkte wie Marmelade, Honig aus der schuleigenen Bienen-AG, Säfte und Mehl und boten frisch gebackene Waffeln an.

Der Erlös aus diesem Verkauf kommt den SOS Kinderdörfern in Frankreich und Deutschland zu Gute. Die Scheckübergabe fand in einem feierlichen Rahmen in der französischen Schule statt.

Neben der Projektarbeit stand der Besuch einer Messe mit Spezialitäten aus ganz Frankreich auf dem Plan und eine Führung und Verkostung bei Mulot&Petitjean, einem französischen Lebkuchenhersteller.

Die Schüler nutzten die Reise auch, um ihren Sprachschatz zu erweitern. Jetzt gelingt es ihnen, auf Französisch Verkaufsgespräche zu führen. Ungewöhnlich an dem Projekt sei, dass es nicht nur den sprachlichen Aspekt behandle, sondern auch noch andere berufliche Kompetenzen einbinde, sagte der projektbegleitende BWL-Lehrer der FOS Maik Gabor. „Das Projekt ist sehr gut“, betonte eine französische Schülerin. Eine deutsche Schülerin ist sich sicher, dass die Teilnahme an dem Projekt „eine bereichernde Erfahrung fürs Leben“ ist.