FOS – Tolle berufliche Perspektiven für junge Leute aus der Region

Vertreter/innen der BOGE Elastmetall GmbH und der Paul-Schneider-Schule verabschieden J. Frensch als Jahrespraktikantin und begrüßen N. Luckas als zukünftigen FOS-Praktikanten
Vertreter/innen der BOGE Elastmetall GmbH und der Paul-Schneider-Schule verabschieden J. Frensch als Jahrespraktikantin und begrüßen N. Luckas als zukünftigen FOS-Praktikanten

Fast ein Jahr ist es nun her, dass Jacintha Frensch im Rahmen der Fachoberschule, ein einjähriges Praktikum bei der BOGE Elastmetall GmbH in Simmern begonnen hat. Der Abschluss der Klasse 11 und das Ende der Praktikumszeit war nun Grund genug Resümee zu ziehen. Dazu hatten Petra Wagner-Macht und Christian Seibt von der Personalabteilung der Firma BOGE zu einer Feierstunde eingeladen.

 

Jacintha Frensch präsentierte professionell, was sie in ihrem Jahrespraktikum erlebt und erlernt hat. Gespannt verfolgten die Vertreter der Fachoberschule (Claudia Moser, FOS-Koordinatorin und Steffen Möller, Rektor) ebenso wie der Praktikant für das neue Schuljahr, Nico Luckas, was sie zu berichten hatte. Jacintha Frensch stellte in ihrer Präsentation vor, welche Bereiche sie im Betrieb durchlaufen hat und welche Aufgabenbereiche sie dort selbständig übernehmen durfte. Sie bedankte sich beim Unternehmen und insbesondere bei ihren direkten Ansprechpartnern für die Unterstützung, die sie erfahren hat. „Ich hätte nie gedacht, dass mir Büroarbeit so viel Spaß machen könnte“, stellte die Fachoberschülerin mit einem begeisterten Lächeln fest. „Urspünglich wollte Jacintha lieber was mit Tourismus machen“, erinnerte sich die FOS-Koordinatorin Claudia Moser. „Im Beratungsgespräch zum Praktikum hatte ich ihr die BOGE empfohlen, weil ich wusste, dass die Praktikanten dort alle Abteilungen durchlaufen und es ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr für die jungen Leute ist.“

 

Die Praktikumsbetreuer lobten die Einsatzbereitschaft der Praktikantin und hoben ihre selbständige und eigenverantwortliche Arbeit hervor.

 

„Nach anfänglicher Skepsis, wurde uns schnell bewusst, welch große Bereicherung der Einsatz der Jahrespraktikanten für unser Unternehmen darstellt. Wir gehen nun schon ins fünfte Jahr der Zusammenarbeit mit der Fachoberschule und sind sehr überzeugt von der praxisnahen Schulform“, so Wagner-Macht. Die Praktikanten arbeiten von mittwochs bis freitags im Unternehmen an einem eigenen Arbeitsplatz und verbringen den Rest der Zeit in der Schule. In der zwölften Klasse besuchen sie die Schule in Vollzeitform und erwerben mit bestandener Prüfung die Fachhochschulreife. „Damit stehen ihnen alle Türen offen, auch in unserem Unternehmen“, bestätigte Personalleiter Seibt die Zielsetzung der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung.

 

Nach der Überreichung von Geschenken, als Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Praktikantin, erfolgte bei Kaffee und Kuchen ein Gedankenaustausch über die zukünftige Zusammenarbeit der BOGE Elastmetall und der Fachoberschule. Eines wurde allen Beteiligten klar: Die berufliche Zukunft der erfolgreichen Absolventen der Fachoberschule ist gesichert.