Globaler Klimatag am 20.09.2019: Alle streiken, Schüler und Lehrer der Paul-Schneider-Realschule + FOS Sohren-Büchenbeuren packen an!

Aktion 1: Insektenhotels

Schüler und Lehrkräfte der Lerngruppe 5

Um zahlreichen Insekten einen Unterschlupf und Möglichkeiten zur Eiablage zu bieten, wurden von den Schülerinnen und Schülern Insektenhotels angefertigt. Hierbei mussten die Kinder ihr handwerkliches Können, sowie ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Die, durch unseren Hausmeister Herrn Engel vorgefertigten Bauteile, wurden verschraubt und anschließend mit natürlichen Materialien gefüllt, so dass zahlreiche Unterschlupfmöglichkeiten entstehen konnten.

Durch dieses Projekt ist es in Zukunft für die Schülerinnen und Schüler besser verschiedenste Insekten zu beobachten. Zudem sollen diese Insektenhotels zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen.

 

Aktion 2: Fledermauskästen

Schüler und Lehrkräfte der Lerngruppe 5

Da Fledermäuse mittlerweile immer weniger natürliche Unterschlupf- und Überwinterungsmöglichkeiten finden, ist es sinnvoll diese Tiere mit selbst gebauten Fledermauskästen zu unterstützen. Sie bieten ihnen einen geschützten Platz, um in Ruhe Winterschlaf halten zu können.

Die Lerngruppe 5 hat sich mit der Unterstützung von Hausmeister Herrn Engel entschlossen insgesamt zehn Fledermauskästen zu bauen. Hier war vor allem handwerkliches Geschick gefragt, um einen artgerechten Kasten zu gestalten. Mit Unterstützung unseres Försters sollen für die Fledermauskästen geeignete Standorte gefunden werden.

 

Aktion 3: Mein Müll – Dein Müll – Unser Müll?

Schüler und Lehrkräfte der Lerngruppe 9

Einmal mehr ist es wichtig, das Bewusstsein auf die Dinge zu lenken, die man direkt vor Augen hat und auch mit wenig Aufwand verändern kann. So hat sich die Lerngruppe 9 mit dem Thema „Müll-Entsorgung und -Vermeidung“ beschäftigt, und zwar nicht nur allgemein, sondern direkt vor Ort. Die SchülerInnen haben sich mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet und sind über und um das Schulgelände gezogen, um es von Müll zu befreien. Hierbei war es den SchülerInnen sehr wichtig, den gefundenen Müll auch direkt fachmännisch zu trennen. Für ihre Mühen wurden die SchülerInnen mit einem gemeinsamen Grillfest belohnt. Dort wurde besonders rege über Nachhaltigkeit und Müllvermeidung diskutiert. Das Fazit dieses Tages hat ein Schüler auf den Punkt gebracht: „Eigentlich schäme ich mich für uns Menschen, wie wir mit der Natur vor unserer Haustür umgehen. Ich möchte nachhaltiger leben und werde in Zukunft auf meine Müllproduktion achten.“

 

Aktion 4: Unsere StreuobstWIESE

Schüler und Lehrkräfte des Sprachvorkurses

Die jungen Obstbäume wurden bereits im Frühjahr von SchülerInnen der Garten AG gepflanzt. Weiterführend haben wir nun den artenarmen Rasen unter den Ostbäumen teils entfernt und hier eine artenreiche Wiese mit vielen Blumen, Kräutern und Gräsern ausgesät. Diese wird zukünftig nur noch einmal jährlich im Spätsommer mit der Sense gemäht.

Für die ausgesäten Pflanzen sind Streuobstwiesen ein wertvoller Lebensraum. Sie finden hier unterschiedliche Wuchsstellen. Sonnenliebende Pflanzen wachsen zwischen den Bäumen, schattenliebende darunter. Zudem bieten Streuobstwiesen einer Vielzahl von Tieren ein Zuhause (Heuschrecken, Käfer, Ameisen, Igel, Schmetterlinge, Bienen, Fledermäuse, Mäuse, Füchse, viele Vogelarten …), die wir bald mit etwas Glück beobachten können.

 

Aktion 5:

 Schüler und Lehrkräfte der KOA

Auch die Schüler der KoA packten fleißig an und bauten an diesem Tag für heimische Singvögel Nisthilfen. Einige der Bruthöhlen werden in der Nähe der schuleigenen Streuobstwiese und des Schulgartens angebracht und sollen unseren Meisen bei der Wohnungssuche helfen. Andere Nistkästen möchten die Schülerinnen und Schüler den Kindergärten der benachbarten Ortsgemeinden zur Verfügung stellen. So erhofft man sich, die kleineren Kinder schon frühzeitig für unsere heimische Natur begeistern zu können und zu nachhaltigem Handeln und den Einsatz für die Natur zu motivieren.