Gold für Maximilian Ruhl aus der LG 5

Erfolg im Sport schafft Selbstvertrauen: Maximilian Ruhl ist stolz auf seine Leistungen und Medaillen im Turmspringen. Mit viel Ausdauer, Können und Disziplin wurde er Rheinland-Pfalz/Hessen-Meister.

Maximilian Ruhl ist der Goldjunge in der Lerngruppe 5 der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren. In seiner Freizeit ist er nämlich ein erfolgreicher Turmspringer. „Das war der erste Sport den ich kennengelernt habe“, erinnert sich Maximilian, „da habe ich mit sechs Jahren angefangen zu trainieren.“ Bis heute ist er dem Sport treu geblieben. Disziplin und Ausdauer sind unerlässlich beim Turmspringen, das weiß Maximilian. Seine Leistungen sprechen freilich für ihn: Der 11-jährige ist amtierender Rheinland-Pfalz/Hessen-Meister im Synchronturmspringen. Drei weiter Goldmedaillen errang er für seine Sprünge vom Ein- und Dreimeterbrett sowie für die gesamte Wettkampfwertung.
Das Turmspringen hat in seiner Familie Tradition. So fand er schnell Zugang zu diesem Sport, denn Vater und Großvater sind begeisterte Turmspringer. Und so viel Erfolg und Tradition verpflichtet auch. „Ich muss für die weitere Saison mindestens ein bis zwei neue Sprünge lernen“, erklärt der Fünftklässler, „sonst wird man nicht zu den Wettkämpfen zugelassen.“ Der Herausforderung etwas Neues zu lernen stellt er sich wirklich gern. Er erlebt, dass es sich lohnt. „Im Frühjahr finden weitere Wettkämpfe statt“, freut sich Maximilian, „vielleicht hole ich wieder Medaillen mit nach Hause.“