Helden werden zu Legenden: Absolventen der Paul-Schneider-Schule verabschiedet

Die Lerngruppen 10, 9 und Keiner ohne Abschluss feiern die bestandenen Schulabschlüsse in der Büchenbeurener Jahn-Halle

Das Lehrerteam wird ihre Helden vermissen. Die Abschlussfeier der Paul-Schneider-Schüler war geprägt von emotionalen Momenten, Rückblicken und vielen Ausblicken auf den neuen Lebensabschnitt der 76 Absoventen.
Das Lehrerteam wird ihre Helden vermissen. Die Abschlussfeier der Paul-Schneider-Schüler war geprägt von emotionalen Momenten, Rückblicken und vielen Ausblicken auf den neuen Lebensabschnitt der 76 Absolventen.

In der Jahn-Halle in Büchenbeuren hieß es Bühne frei für die heldenhaften Absolventen der Lerngruppen 10, 9 und KoA (Keiner ohne Abschluss). Am Ende dieses Schuljahres verließen 43 Schüler die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) mit dem Abschluss der Mittleren Reife, 33 Schüler erreichten den Berufsreife-Abschluss. So stolz waren die beiden Jahrgänge, dass man sich das Motto „Helden werden zu Legenden“ wählte.

„Was ist ein Held?“ fragte Schulleiter Steffen Möller seine Fast-Ehemaligen anlässlich seines Abschiedsgrußes. Die Antwort lieferte er gleich hinter her: „Ihr seid Helden. Eure Leistungen haben gestimmt, und euch mangelt es nicht an Tugenden wie Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft.“ Nach neun oder zehn Jahren Schule müssen sich die Abschlussschüler deutlich machen, dass Schulbildung sich aus Faktenwissen und der Persönlichkeitsentwicklung zusammensetzt. Wenn beides stimmt, dann ist ein erfolgreicher Weg nach der Schule fast sicher. Darum schreibt Möller den Schülern ins Stammbuch: „Wenn ihr Helden bleiben wollt, dann bewahrt euch eure Menschlichkeit und eure Vielfalt im Denken.“ Der Kreisbeigeordnete Dietmar Tuldi betont den Einschnitt, den der Schulabschluss im Leben eines Jeden bedeutet. „Gefeiert werden nicht nur Sieger, sondern auch diejenigen, die ihre Chancen erkennen, richtig einschätzen und auch nutzen“, so Tuldi. Auch Verbandsgemeindebürgermeister Harald Rosenbaum zählt zu den Gratulanten der PSS. Ähnlich seinen Vorrednern betont er die Chancen, die den Absolventen nun offen stehen. Leider höre aber das Lernen nach der Schule nicht auf, weiß Rosenbaum, „nur später heißt das dann, weise werden.“

 

Trommel-Workshop der KoA
Trommel-Workshop der KoA

Abgerundet wurde die Feier durch den Auftritt des Trommel-Workshops der KoA sowie musikalische Beiträge von Angelika Malygin , Luca Dilk, Jessica Chrispens und Pascale Parthier. Ein emotionaler Höhepunkt war die Dankesrede von Hifza Tajamal, die das neunte Schuljahr erfolgreich absolvierte und erst vor zwei Jahren nach Deutschland kam. Geehrt für besonderes soziales Engagement und fleißiges Arbeiten wurden Jessica Chrispens als Schülersprecherin sowie Aghagol Sharifi und Christopher Bremm. Den besten Mittlere Reife-Abschluss erreichte mit einem Schnitt von 1,4 Marianna Hammel.

Nun verlassen sie alle die Schule als gutausgebildete Menschen. „Uns vergisst man nicht so schnell“, stellen Nancy Poeggel und Jule Ströher als Vertreter der 10er fest. Im vergangenen Jahr war die Lerngruppe 10 in und außerhalb der Schule präsent: Sei es auf einer Ausstellungseröffnung im Kirchberger Rathaus, sei es beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Kirchberg oder auf dem Weihnachtsmarkt und der Gewerbeschau in Sohren. „Egal, ob ihr weiter zur Schule geht oder eine Ausbildung beginnt“, freut sich Elternsprecherin Silke Götz angesichts dieses Engagements, „nehmt diesen Schwung mit in euer neues Leben.“

 

Pascale Parthier und Jessica Chrispens verabschieden sich musikalisch
Pascale Parthier und Jessica Chrispens verabschieden sich musikalisch

Das sind die Absolventen der Paul-Schneider-Schule: Angelina Berisha, Wladimir Bocarov, Christopher Bremm, Jack Carter, Joey Günthner, Jonas Kaiser, Lukas Klei, Bettina Konrad, Jonas Mosmann, Vivien Müller, Christian Pankratz, Kai Pankratz, Carsten-Pierre Pflaum, Rebekka Rill, Hifza Tajamal, Jonas Tonkel, Lisa-Marie Arnold, Ehsan Ebrahimi, Yannic Huth, Fabian Imhof, Marven Jakoby, Brian Müller, Nasratollah Nazari, David Neukirchen, Naser Rezai, Larissa Roth, Pascal Schössler, Aghagol Sharifi, Thomas Smolka und Fabian Stocklossa verlassen die PSS mit dem Abschluss der Berufsreife.

Die Absolventen der KoA
Die Absolventen der KoA
Die Absolventen der LG 9
Die Absolventen der LG 9

Das sind die Absolventen der Paul-Schneider-Schule: Den Abschluss der Mittleren Reife erreichten Denis Bechtold, Alena Berg, Brian Bongard, Lea Bonn, Jeremy Burrell, Jessica Chrispens, Esther Denis, Nadine Dulau, Dominic Eyerkammer, Jacqueline Faller, Marvin Galeano, Alex Gaus, Ilja Gottfried, Celine Hamann, Marianna Hammel, Moritz Heidrich, Julie Hein, Yara Jawad, Mira Jost, Thomas Kaal, Celina Kostecki, Silas Kraft, Philipp Krenzin, Lukas Kuczinski, Stefanie Liesenfeld, Victoria Lindt, Linda Lohrmann, Robin Marquardt, Dominik Mende, Marvin Mohr, Pascale Parthier, Nancy Poeggel, Adrian Rämmler, Lukas Schaffeld, Evelyn Schirokich, Denis Scherer, Sebastian Stein, Jule Ströher, Arbnora Syla, Maik Warkentin, Sina Weishaupt, Sandra Welsch und Artur Zvolev.

 

Die Absolventen der LG 10
Die Absolventen der LG 10