Herzlich Willkommen in der FOS

… hieß es am 19. August 2013 für 32 neue FOS –Schüler, die in zwei Jahren an der Paul-Schneider-Schule ihre Fachhochschulreife erwerben wollen. Normalerweise besuchen sie dafür nur an 2 Tagen in der Woche die Schule. Den Rest der Zeit arbeiten Sie in ihren Praktikumsbetrieben.

Die erste Woche nach den Ferien war allerdings als Einführungswoche in der Schule geplant, so dass Schüler und Lehrerteam sich besser kennen lernen konnten. In dieser Woche wurden diagnostische Tests durchgeführt, um jedem Schüler ein individuelles Förderprogramm anbieten zu können. Geklärt wurden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen im Praktikum, denn die Berufswelt ist für die Schüler der Fachoberschule absolutes Neuland.

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit den 12ern, gab es einen regen Austausch zu den bisherigen  Erfahrungen in Schule und Praktikumsbetrieb.

Etwas Besonderes hatte Sportlehrerin Ludwina Otto organisiert. Gemeinsam mit FOS-Koordinatorin Claudia Moser fuhr sie mit den Schülern zum Kletterpark am Erbeskopf. Dort hatten ausgebildete Sportpädagogen ein Teamtraining vorbereitet, das die Schüler, die aus sehr vielen verschiedenen Schulen kommen, näher zusammenrücken sollte. Dies ist bei wunderbarem Wetter so toll gelungen, dass alle Beteiligten gut gelaunt auch noch eine Runde mit der Sommerrodelbahn gedreht haben.

Todmüde von all den Mutproben ging es dann am Nachmittag zurück Richtung Heimat.

„Insgesamt ist die Woche für alle anstrengend gewesen. Aber es lohnt sich, die Schüler so intensiv kennenzulernen, um eine Basis für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen. Den neuen 11ern wünsche ich viel Erfolg in den nächsten zwei Jahren. Bei den Kollegen, die alles professionell vorbereitet und Überstunden gemacht haben, bedanke ich mich ganz herzlich. Und uns allen gemeinsam wünsche ich viel Spaß.“, so FOS-Koordinatorin Moser.