Impressionen unserer Abschlussfeier
Am Freitag, 5. Juli 2024, wurden die Schülerinnen und Schüler der KoA, 9. Klasse und 10. Klasse in einem festlichen Rahmen von der Schule verabschiedet. Unter dem Motto „Barbieworld“ luden die Abschlussklassen zur Feier ein. Viele haben gewagt, durften hoffen und wurden so mit einem erfolgreichen Abschluss im Berufsreife– oder Sekundarzweig belohnt. „Heute beginnt für uns eine neue Reise, nicht ins Barbieland, aber an eine andere Schule, an einen anderen Ort, zu anderen Menschen.“ Mit diesen Worten eröffneten die Moderatoren Bjarne Lüth und Jana Schumacher die Abschlussfeier. Konrektor Severin Ochs wünschte den Schülerinnen und Schülern, dass sie Mut und Zuversicht über den Abschluss hinaus für ihren weiteren Lebensweg behalten mögen.
Anschließend gab Verbandsgemeindebürgermeister Peter Müller nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre den jungen Menschen die besten Zukunftswünsche mit auf den Weg und forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, sich mit ihrem bisher erlangten Wissen und Können für eine gerechtere Welt zu engagieren.
Auch die amtierenden Schülersprecher*innen Jana Schumacher, Ryan Heinrich und Bjarne Lüth der Lerngruppe 10 verabschiedeten sich von der Schulgemeinschaft mit einem Rückblick auf die vielfältigen Aktionen des letzten Schuljahres unter der Leitung der SV-Lehrerin Frau Schneider und dankten ihr mit einem Geschenk und Applaus. Die Teamlehrer der Projektklasse „KoA“, Herr Fromme und Herr Ochs, verabschiedeten ihre Schülerinnen und Schüler mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. In einer kleinen Lerngruppe und mit vielen Erlebnissen wurden die jungen Menschen der KoA zur Berufsreife geführt und im Rahmen von Berufsorientierungsmaßnahmen beruflich orientiert. Die Teamlehrer der 9. Klassen überreichten ihren Schülerinnen und Schülern in Anlehnung an den Film „Vielmachglas“ ein Glas, das symbolisch schon mit einem Klassenfoto von der Berlinfahrt und einer kleinen Notiz über das Erreichen des ,Schulabschlusses und des sicheren Ausbildungsplatzes gefüllt war. Darüber hinaus ermunterten sie die jungen Menschen, dieses Glas zukünftig weiter mit individuellen Erlebnissen und Erfolgen zu befüllen.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen wurden sichtlich gerührt von ihren Teamlehrerinnen und Teamlehrern getreu des Mottos mit einem Satz aus dem Barbiesong verabschiedet: „Imagination, life is your creation.“ Jeder der jungen Menschen sei ab nun selbst für sein Leben verantwortlich und könne für sich selbst herausfinden, welche Identität ihm oder ihr entspreche. Die Grundlagen seien gelegt, ein Leben zu führen, das einfach guttue, so die Teamlehrer. Den feierlichen Rahmen dieser Veranstaltung bildeten die musikalischen Darbietungen unserer Chemielehrerin Frau Dr. Pinto und ihrem Bandkollegen der Band „Why not“. Mit einer Tanzeinlage begeisterten Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, die unter der Leitung des Absolventen Bjarne Lüth ein ganzes Schuljahr in der Tanz-AG ein Stück eingeübt hatten, das Publikum. Auch der Tanz der Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der 10. Klasse wurde mit viel Applaus belohnt.
Den besten Sekundarabschluss I erreichten Ryan Heinrich und Bjarne Lüth mit einem Durchschnitt von 1,0. Neben Jana Schumacher erhielten sie dafür den Preis des Landes. Des weiteren wurden Laura Schmitz, Veronica Schmalfeldt, Bjarne Lüth, Ryan Heinrich, Leon Ottenbreit, Maximilian Martsch, Colin Homburg, Eva Hähnel, Konstantin Getmann, Emely Braun und Janosch Bautz für ihr besonderes schulisches Engagement als Schülerassistenten ausgezeichnet. Janosch Bautz v.a. für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit als Schulsanitäter.