Karrieretag an der Paul-Schneider-Realschule nach Corona-Zwangspause

Seit vielen Jahren ist der Karrieretag an der Paul-Schneider-Realschule traditionell im Berufsorientierungskonzept der Schule verankert. Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause konnte am 03.06.2022 nun endlich wieder ein Karrieretag stattfinden und den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, 9 und 11 als Berufsorientierung dienen. Zu diesem besonderen Ereignis waren Firmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Branchen geladen, um ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in Workshops den Schülerinnen und Schüler zu präsentieren.

Im Vorfeld galt es für die Schülerinnen und Schüler, für sie passende Workshops zu wählen. Für die Schülerinnen und Schüler ging es um das Abklären von Interessen, Möglichkeiten und Angeboten. Denn viele wissen noch nicht, welche Aufstiegschancen sich hinter den Ausbildungsberufen in mittelständischen Unternehmen verbergen. Wer noch nicht wusste, welcher Beruf zu ihm passt, konnte dies anhand anschaulicher Experimentierstationen herausfinden. So wurde die Faszination Technik bei der Firma „Westnetz “ greifbar und erlebbar. Mit Elektrobausteinen wurden Lampen zum Leuchten gebracht, gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler auch direkt dazu passende Fragen an die jeweiligen Mitarbeiter stellen.

Die Jahrgänge 8 und 9 sind anschließend angehalten, sich für das Schuljahresende Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu suchen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, die eigens für den Karrieretag von ihren Betrieben beurlaubt wurden und für die es im September mit dem ERASMUS-Förderprogramm für ein 2-wöchiges Betriebspraktikum nach Finnland geht, sind in ihrem Berufswahlprozess schon einen ganzen Schritt weiter. Bei ihnen ging es vorrangig darum, sich über konkrete Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Durch diese Veranstaltung der besonderen Art sind unsere Schülerinnen und Schüler gut gewappnet, ins Berufsleben einzusteigen. Zugleich ist der Karrieretag ein Zeichen für die Verbundenheit und Kooperation der Paul-Schneider-Realschule mit der heimischen Wirtschaft. Betont wurden immer wieder die Zukunftsperspektiven im Rhein-Hunsrück-Kreis. Einstimmig plädierten die Betriebe für ein Leben und eine Karriere im ländlichen Raum, der Lebensqualität und berufliche Aufstiegschancen bieten kann. Denn egal ob Hidden Champion oder Global Player, im Rhein-Hunsrück-Kreis bieten starke Unternehmen gute Karrieremöglichkeiten an.

Die Paul-Schneider-Realschule bedankt sich auch im Namen ihrer Schülerschaft bei allen beteiligten Firmen und Institutionen:

  • Alutecta (Kirchberg)
  • Boge Elastmetall GmbH
  • DFH – Deutsche Fertighaus Holding AG
  • Finanzamt Simmern-Zell
  • Hangar 901 Aircraft Maintenance
  • Hoch Baustoffe
  • Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück
  • Kreuznacher Diakonie
  • Sparkasse Rhein-Hunsrück
  • Westnetz
  • Zollamt