Kunstprojekt in Wahlenau
Als der Gemeinderat von Wahlenau beschlossen hat, dass ein kleines Buswartehäuschen aus dem Ort, das dort nicht mehr benötigt wurde, zum „Wahler Bahnhof“ gebracht werden soll, fragte er bei Frau Kirst an, ob sie mit Schülern unserer Schule ein Projekt starten und das Betonhäuschen neu gestalten möchte.
Mit einigen Schülern aus verschiedenen Lerngruppen, überwiegend aber aus dem Jahrgang 7, begann sie das Bushäuschen mit Naturmotiven zu bemalen. Die Außenwand ziert nun eine bunte Blumenwiese mit Schmetterlingen. Über der Sitzbank innen sieht man ein Bild mit einem Holzrahmen. Es zeigt die Aussicht aus einem Fenster und man kann die Hunsrücklandschaft vor Wahlenau erkennen.
Auf den Schienen am „Wahler Bahnhof“ fahren keine Züge mehr und so dient das Häuschen jetzt vorbeikommenden Wanderern als Rastplatz.
Das Projekt zog sich ganz schön in die Länge. Leider hatten die Schüler nur ab und zu Zeit, um daran weiter zu arbeiten und das Wetter spielte auch nicht immer mit.
Trotzdem hat es der Gruppe riesig Spaß gemacht und zur Belohnung gab es ein leckeres Mittagessen in der „Wahler Mühle“, einer Gaststätte im Ort.
Wer Lust hat, kann ja bei der nächsten Wanderung mal einen Abstecher nach Wahlenau machen und sich das Kunstwerk aus der Nähe ansehen.
Julia Galeano, LG 7