Lehrer besichtigen die BOGE Elastmetall GmbH in Simmern

 

 

 

 

 

 

 

Ein Teil des Kollegiums der Paul-Schneider-Schule (PSS) besichtigte am 17.02. nachmittags die BOGE Elastmetall GmbH in Simmern. Die BOGE betreut regelmäßig Jahrespraktikanten aus der FOS und seit dem Abschluss des Kooperationsvertrags zwischen der BOGE und der PSS im Sommer 2016 soll die bereits bewährte Zusammenarbeit gestärkt werden. Um den Übergang der Schüler von der Schule in den Betrieb zu erleichtern, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Betrieben wichtig. Petra Wagner-Macht, Personalreferentin bei der BOGE, betonte, dass Betriebe und Schulen sich gegenseitig bräuchten.

Die BOGE Elastmetall empfing sehr herzlich und informierte über den Standort Simmern. Für die Lehrer standen insbesondere die Ausbildungsmöglichkeiten im Zentrum. Neben mehreren technischen Berufen bildet die BOGE auch eine Verwaltungsfachkraft aus. Zentrale Qualifikationen für alle Ausbildungen sind – neben einem Schulabschluss – Verlässlichkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Nach einer spannenden Führung durch die Produktion konnten sich die Lehrer besser vorstellen, was die Auszubildenden erwartet.

„Mir wurde bewusst, welch tolle Möglichkeiten es im Hunsrück gibt, sich bei einer weltweit operierenden Firma zur Fachkraft ausbilden zu lassen“, sagte Thomas Kramer, Lehrer der PSS, als er sich bei den Mitarbeitern der BOGE für den informativen Nachmittag bedankte. Wir hoffen, dass wir unsere Begeisterung auf die Schüler übertragen können. Eine Betriebsbesichtigung mit den Schülern der Lerngruppe 12 ist bereits terminiert!