Lerngruppe 9 im Zoo

Der Praxistag im Zoo –

Wir lernen den Beruf des Tierpflegers näher kennen

 

Am Montag, den 25.09.2017 fuhr die Praxistagklasse mit 20 Schülern und Schülerinnen in den Neuwieder Zoo. Begleitet wurden sie von Herrn Herzog vom IB und Teamlehrer Herrn Miedreich.

Zunächst wurde die Gruppe von Zoodirektor Mirko Thiel begrüßt.

Dieser stellte den Praxistagschülern in einer kurzen Präsentation den Zoo und dessen Geschichte vor.

Einen besonderen Schwerpunkt legte er dabei auf die Ausbildungsberufe seines Zoos und vor allem auf den Beruf des Tierpflegers.

Im Anschluss ging es von der Theorie in die Praxis. Bei einem Rundgang konnten die Jugendliche Einblicke in die Arbeitswelt der Tierpfleger erhalten. So wurden vor allem die Bereiche hinter den Kulissen begutachtet. Der Besuch der Futterküche und des Kühlhauses hinterließen einen besonderen Eindruck. Als Highlight präsentierte Herr Thiel eine der kleineren Schlangen, die die Schüler auch einmal anfassen durften.

Zum Schluss hatte jeder noch einmal die Möglichkeit den Zoo auf eigene Faust zu erkunden.

Vielen Dank an den Neuwieder Zoo für den interessanten Tag.