Mit dem Frühling kommen die Bienen

Bienen AGNach dem langen Winter konnten die Schüler der Bienen-AG an der Paul-Schneider Realschule + und FOS in Sohren-Büchenbeuren nun endlich ihre Bienen willkommen heißen.

Am Samstag, 13. April, erfolgte der Umzug von zwei Bienenvölkern an die Schule, welche Herr Horst Kleinholz aus Büchenbeuren spendete. Der erfahrene und sachkundige Imker half tatkräftig beim Umzug der „Ablegervölker“ und wurde hierbei von einigen Schülern der AG interessiert aber noch aus Sicherer Entfernung beobachtet. In Zukunft werden die Schüler die Bienen selbst betreuen müssen.

„Angst vor Stichen braucht man nicht zu haben.“, so Kleinholz. „Wenn man die Ruhe bewahrt, passiert nichts“, versicherte auch Imkerkollege Gerhard Wirtz aus Altlay, der die AG seit Schuljahresbeginn an der Schule leitet.

Bienen AGIm Herbst und Winter informierten sich die Schüler der AG unter Anleitung von Herrn Wirtz über das Leben, den Lebensraum und Futterpflanzen der Honigbienen, lernten die speziellen Werkzeuge des Imkers kennen und bauten schließlich in den Werkräumen der Schule ihre eigenen Bienenkästen und jede Menge Rahmen für die Waben.

Um so spanender wurden die neuen Bewohner erwartet und mit den steigenden Temperaturen hoffen die Schüler auf reichlich Blüten und natürlich auch eine gute Honigernte.
Nicht zuletzt leisten die Schüler mit den Bienen somit einen praktischen und engagierten Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz, denn als Blütenbestäuber sorgen die Insekten für eine reiche Vielfalt von Pflanzen und Tieren in der Natur.