Paul-Schneider-Schule begrüßt die neuen Schüler

Die Lerngruppe 5
Lerngruppe 5
Lerngruppe 11 mit der Klassenleiterin Frau Münst
Lerngruppe 11 mit der Klassenleiterin Frau Münst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 08. September war es wieder soweit! Der erste Schultag nach den schönen Sommerferien stand an. Für viele Schüler war dieser Tag ein ganz besonderer, denn es war der erste Schultag in einer neuen Schule. Die Schulgemeinschaft der Paul-Schneider-Schule (PSS) begrüßte die neuen Fünftklässler und die neuen FOS-Schüler, von denen viele aus den umliegenden Schulen kommen, um in Sohren die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren. Um 9:00 Uhr begrüßte der Schulleiter Steffen Möller alle neuen Schüler und deren Eltern. Durch ein buntes Programm, das die Schüler der PSS sich haben einfallen lassen, führte Kay Baumgarten, Konrektor der Schule. Viele Lerngruppen der Schule hatten zur Begrüßung der Lerngruppe 5 und 11 etwas vorbereitet. So sang der Sprachvorkurs unter der Leitung von Frau Dieser und Frau Villain ein Begrüßungslied. Die Schülersprecher aus der Fachoberschule, Lilian Becker und Florian Knoop, erinnerten sich zurück und erzählten, wie sie sich selbst als Schüler in einer neuen Schule am Anfang gefühlt haben. Die Lerngruppe 6 trug in eindrucksvoller Form die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe vor. Rosi Zimmermann hatte das Stück mit Ihnen eingeübt. Musikalisch wurde die Feierlichkeit unterstützt von Carl Möller (LG 10) am Akkordeon, Pascale Partier aus der LG 12 (Gesang) und der Lerngruppe 7, die unter der Leitung von Frau Kempel ein Lied vortrug. Außerdem beeindruckten Anna Kempel (Geige), Aida Müller (Keyboard) und Max Klein (Querflöte) aus der Lerngruppe 8. Mit Schülern aus der LG 6 hatte Frau Riemann einen Hundezirkus einstudiert. Abgerundet wurde die Begrüßungsfeier von einer Tanzvorführung der LG 8.

Im Rahmen der Feier wurden die Lehrerteams der Lerngruppen vorgestellt, die sich im Anschluss mit den Schülern in die neuen Klassenräume begaben, wo es nun richtig losgehen konnte.

Die Schulgemeinschaft der PSS wünschte allen neuen Schülern eine erfolgreiche Schulzeit; dass sie sich wohl fühlen und gerne zur Schule kommen!