Paul-Schneider-Schule feiert Adventsauftakt mit der Gemeinde Sohren
Am diesjährigen Weihnachts- und Adventsmarkt in Sohren ist unsere Schule erstmalig vertreten
Pünktlich zum ersten Advent lud man in Sohren zum Weihnachts- und Adventsmarkt im Ort ein. Ein besinnliches Feiern, bei dem auch die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) nicht außen vor bleiben wollte. Zum ersten Mal unter der neuen Leitung beteiligt sich die PSS aktiv am Gemeindeleben in Sohren. „Wir gehören zur Kommune dazu und sind regional gut verankert“, begründet Schulleiter Steffen Möller, der tatkräftig am Sonntag den Stand der Paul-Schneider-Schule managte, die Entscheidung. Die Idee dazu keimte im Förderverein der Schule. Ingo Noack als Vorsitzender knüpfte früh Kontakte zur Gemeinde und den Gewerbetreibenden. „Da müssen wir mitmachen“, so sein Credo.
Das Engagement stieß auf eine gute Resonanz. Innerhalb des Fördervereins und der Schulgemeinschaft war schnell klar, dass man am ersten Advent präsent sein wollte. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften kurbelten eine „weihnachtliche Produktion“ an. Am Stand der PSS fanden die Marktbesucher selbstgebackene Plätzchen oder Weihnachtsgelee. Zudem lieferte die „Bienen AG“ Honig und Bienenwachskerzen aus schuleigener Produktion, die AG „Kreatives Gestalten“ bot selbstgebastelte Weihnachtsdekoration an. Der Förderverein unter der Ägide Noacks übernahm die Bewirtung der Standbesucher und sorgte für Glühwein und Kinderpunsch. Musiklehrer Franz-Josef Hilger stand gemeinsam mit den beiden Schülern Christopher Bremm und Karl Möller für die musikalische Untermalung mit Weihnachtsliedern. Zugleich informierten die Lehrer am Info-Stand über den Unterricht und das pädagogische Konzept an der Paul-Schneider-Schule. Für ausführlichere Informationen lud man gleich für den 15. 1. 2014, den Elterninformationsabend der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, und zum 31. 1. 2014, dem Tag der offenen Tür, ein.
„Wir wissen, was wir haben“, meint Möller, „damit wollen wir in die Öffentlichkeit gehen.“ Der Weihnachtsmarkt im eigenen Ort sei eben eine ideale Gelegenheit dazu. Im Rahmen des Marktes traf man überall auf Schüler und Lehrer der PSS, auch jenseits des Schulstandes und in zusätzlicher Funktion: Musiklehrer Hilger dirigierte die Auftritte des Sohrener Musikvereins und Clemens Fey organisierte ebenfalls mit Beteiligung von Schülern der PSS ein Konzert. Insgesamt präsentierte sich die Schule so gut, dass am Abend fast alles verkauft war. Ein Ergebnis, an dem die freiwilligen und sehr engagierten Helfer aus der Lerngruppe 10 nicht unbeteiligt waren. Dank ihrer Hilfe beim Verkauf zeigte sich die Schule als lebendige und produktive Gemeinschaft, in der das Lernen nicht nur Spaß macht, sondern zu ehrenamtlichen Arbeiten anspornt.