Paul-Schneider-Schule gestaltet Gedenkfeier in Dickenschied mit

Vor 75 Jahren ermordete das NS-Regime Paul Schneider – Die Schule ehrt ihren Namenspatron

Im Bild: vordere Reihe Mandy Drenhaus, Paul-Hermann Schneider, Eva-Maria Vorster geb. Schneider, Brian Bongard, Julian Gross, Christopher Bremm, Leona Riemann; hinten: Pfarrer Oliver Menzel, Superintendent Horst Hörpel, Karl-Adolf Schneider.
Im Bild: vordere Reihe Mandy Drenhaus, Paul-Hermann Schneider, Eva-Maria Vorster geb. Schneider, Brian Bongard, Julian Gross, Christopher Bremm, Leona Riemann; hinten: Pfarrer Oliver Menzel, Superintendent Horst Hörpel, Karl-Adolf Schneider.

Am 21. Juli 2014 begleitete unsere Schule ein Jahr nach ihrer Namensgebung die Paul-Schneider-Gedenkfeier zum 75. Jahrestag des Begräbnisses Paul Schneiders in Dickenschied. Es war für alle teilnehmenden Schüler sowie für uns Lehrer ein unvergessliches Ereignis: historisch, politisch und zutiefst menschlich.

Für die Andacht hatten die Schüler unserer Lerngruppen 6 und 9 ein Lied und einen nachdenklich-fragenden Text zu Paul Schneiders Leben in Buchenwald vorbereitet. Superintendent Horst Hörpel hielt die Andacht. Wie ein Zweigespräch nahm sich die Lesung der Worte des Psalm 73 aus: Horst Hörpel las den Bibeltext, Schulpfarrer Oliver Menzel die von Paul Schneider an den Rand seiner Bibel gekritzelten Auslegungen und Gedanken.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Präses Manfred Rekowski stellten die Schüler Brian Bongard, LG 10, sowie Christopher Bremm, Julian Gross, Lars-Ole Baumgärtner und Mandy Drenhaus, alle LG 9, Fragen an die politische und kirchliche Leitung unseres Landes: Das Thema „Religion und Staat“ wurde ebenso angesprochen wie das Thema „Aufrichtigkeit in der Politik“, „NPD-Einzug in die Stadträte von Pirmasens und Kaiserslautern“ und Gedanken zum Spruch am Eingangstor zum KZ Buchenwald: „Jedem das Seine – ?“ Die Schüler erlebten eine für ihre Themen offene, sehr authentische Landesmutter und einen kritisch-besinnlichen, im religiösen Sinne „Bruder“ Paul Schneiders.

Heiter die Stimmung zum Ende der Veranstaltung, als Frau Dreyer und Herr Rekowski sich noch einmal persönlich den Schülern widmeten und sich für gemeinsame Photos zur Verfügung stellten. Momente von historischem Wert waren das Zusammentreffen der Kinder Paul Schneiders und unserer Schüler, im Bild festgehalten von Sabri Etemi, Schüler der LG 8.

Wir bedanken uns bei allen unseren Schülern für ihre engagierte Mitarbeit!