Reges Interesse am Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 22.11.2024, öffnete die Paul-Schneider-Realschule plus in Sohren zum Abschluss der Projektwoche ihre Türen für Familien und Freunde der Schulgemeinschaft. Auch sind der Einladung zu dem aktiven und informativen Tag der offenen Tür sehr viele Viertklässler*innen und deren Eltern gefolgt, um sich so ein genaueres Bild von der Schule machen zu können.

Wie bereits in der Vergangenheit, war der Tag zweigeteilt. Vormittags besuchten die Grundschulen Büchenbeuren und Sohren die Lerngruppen 5-7 und die Bibliothek, um in Kleingruppen die Projekte der Schülerschaft hautnah zu erleben. Engagierte Schüler*innen der Lerngruppe 10 standen hierbei als Lotsen bereit, führten die Kinder durch die Schule, konnten Fragen beantworten und von ihren eigenen Erfahrungen erzählen. Nachmittags präsentierte sich die Paul-Schneider-Schule allen Besucher*innen in ihren unterschiedlichen Facetten.

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5 beschäftigten sich in der Projektwoche mit dem Leben der alten Römer. Dass Geschichte nicht langweilig sein muss, zeigte die lebendige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema. Römische Spiele warteten darauf, von den Besuchern ausprobiert zu werden.

Das alte Ägypten machte sich die Lerngruppe 6 zum Thema. Neben dem Besuch der Ramses II. – Ausstellung in Köln probten die Schülerinnen und Schüler ein Schauspiel ein. In ihren Kostümen stellten sie Szenen aus dem Leben der Antike dar. So wurde die Zeit der Pharaonen für alle zu einem greifbaren Erlebnis.

Das kleine Schritte eine große Wirkung haben, zeigten die kreativen Ideen der Lerngruppe 7 zum Upcycling. Die Besucher konnten selbstgenähte Stoffbeutel aus Stoffresten bestaunen.

Lerngruppe 8 beschäftigte sich in der Projektwoche mit der Berufsorientierung, um die anstehende Berufswahl zu erleichtern. So wurden Berufe vorgestellt, drei Betriebe in der Region besucht und Perspektiven nach der Schulzeit aufgezeigt.

Zur Vorbereitung auf die anstehende Klassenfahrt nach Berlin bauten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 9 Berlin im Modell nach. Wichtige Gebäude Berlins wurden aus hunderten Holzklötzen nachgebaut.

Die Lerngruppe 10 beschäftigte sich mit Sport und Bewegung und verwandelte die Sporthalle in einen Bewegungsparcour, der von allen Besuchern ausprobiert werden konnte.

Der SVK führte chemische und physikalische Versuche zu verschiedenen Themen durch, u.a. das Identifizieren von Säuren und Basen mit Rotkohlsaft. Außerdem setzten sich die Schüler des SVK mit einer musikalischen Umsetzung des Liedes „Wellerman“ mithilfe von Boomwhackers auseinander. Auch die Besucher konnten die Boomwhackers ausprobieren und unter Anleitung der Schüler weihnachtliche Melodien erzeugen.

Die Fachoberschule präsentierte die Ergebnisse ihrer Projektwoche in Form einer Tagesschau zum Thema „Mein Essen verändert die Welt?!“, die sie zuvor selbstständig mit einem Green Screen erstellt und zugeschnitten hatten.

In der Schülerbibliothek und dem Media.lab konnte die aktuelle Ausstellung der Bücher „Die drei ???“ und „Die drei !!!“ bestaunt und gelesen werden und als Andenken für Zuhause ein Bücherwurm gebastelt werden.

Um die vielen verschiedenen Eindrücke verarbeiten und sich darüber austauschen zu können, lud die Lerngruppe 9 bei leckeren Speisen und Getränken im Foyer und in der Mensa ein.

 

Der Tag der offenen Tür an der Paul-Schneider-Realschule plus & FOS – ein voller Erfolg!