RegioCAMP in Emmelshausen

dsc01974dsc01976

 

 

 

 

 

 


Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres hatten die LG 10 und die LG 12 der Paul-Schneider-Schule an drei Tagen die Gelegenheit, das RegioCAMP in Emmelshausen zu besuchen. Dieses Camp war ein Modellprojekt mit dem Ziel, den Schülern Berufsorientierung innerhalb der Region zu ermöglichen. Dazu wurden viele Unternehmen der Region eingeladen, um unterschiedliche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Die Schüler konnten in Workshops und an Ständen der Unternehmen mit Mitarbeitern sprechen, aber auch direkt in verschiedene Betriebe fahren, so dass die Berufe für sie greifbar wurden. Anastasia Baranova, Schülerin der LG 12, war sehr begeistert vom Beruf der Mediengestalterin Bild und Ton, den sie vorher nicht gekannt hatte: „Ich habe das noch nie gesehen. Mein Interesse wurde geweckt. Ich überlege, mich dort zu bewerben.“ Nebst dem Fokus auf der betrieblichen Ausbildung gab es auch Informationen zum dualen Studium an der Hochschule Koblenz.

An einem Nachmittag im Kletterpark in Kastellaun konnten die Schüler ihre allgemeine Kommunikations- und Problemlösungskompetenz stärken, indem sie erlebnispädagogische Aufgaben im Wald lösten.

dsc01975 img-20160912-wa0028 img-20160912-wa0032 img-20160912-wa0033