Bronze für die Baskeball-Mannschaft der Paul-Schneider-Schule

Sportlehrer sind zufrieden mit der Teilnahme am Basketballcup 2019 – Im regionalen Turnier der Kreise Koblenz/Simmern/Bad Kreuznach in der eigenen Sporthalle erreichen die Sohrener den dritten Platz

Große Freude über den dritten Platz: Trainer Igor Domaschenko (li.) und Betreuer Sven Miedreich (re.) gratulieren mit Schülersprecherin Hanka Kurtovic (Mi.) zum dritten Platz im Regionalturnier

Alljährlich treffen sich die Schulmannschaften der Kreise Koblenz, Rhein-Hunsrück und Bad Kreuznach und messen ihr Können im Basketball. In diesem Jahr nahmen wieder acht Mannschaften von Realschulen plus, Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen teil. Organisiert wurde der Wettbewerb maßgeblich durch die gastgebende Schule, die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren, namentlich durch die beiden Sportlehrer Igor Domaschenko und Sven Miedreich. Ersterer trainiert auch die Mannschaft Sohrens, wobei zum Turnier die Schüler der Jahrgänge 2004 bis 2006 zugelassen waren.

Für das Catering sorgte Lerngruppe 9, mitverantwortlich für das Essen die Lehrerinnen Annabelle Lohmann und Anne Bach (v. l.)

In der Vorrunde setzten sich die Basketballer Sohrens souverän gegen die RS plus Oberwesel und die IGS Emmelshausen durch. Nur im Spiel gegen die RS plus Koblenz mussten die Spieler Domaschenkos eine Niederlage einstecken. Damit qualifizierten sich die Sohrener indes für das kleine Finale, das Spiel um den dritten Platz. „Wir haben uns besser als erwartet auf dem Feld präsentiert“; beobachtet Domaschenko, „das Spiel im kleinen Finale haben wir uns verdient.“

Schließlich setzten sich die Sohrener Baskeballer mit 8 zu 2 Punkten gegen die RS plus Bad Kreuznach durch. „Hier zeigten unsere Schüler taktisches Geschick und Ausdauer“, lobt Domaschenko. Im letzten Spiel entwickelte sich Enrico Görges zum wichtigsten Spieler. „Er hat zum richtigen Zeitpunkt den Korb gemacht und das Spiel vorentschieden“, freut sich Domaschenko. Gewonnen hat das Turnier die RS plus Koblenz, die im Finale die KGS Kirchberg schlagen konnte.

Immer ein kritischer Blick auf das Spiel seiner Mannschaft: Igor Domaschenko
Gelassen aber konzentriert: Sven Miedreich verfolgt das Turnier