Schulgemeinschaft feiert die Aufnahme der neuen Lerngruppe 5
„Ihr seid nicht allein hier“, mit diesen Worten hieß Schulleiter Steffen Möller die Schüler und Eltern der neuen Lerngruppe 5 der Paul-Schneider Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren willkommen. Im Rahmen einer anspruchsvollen und künstlerisch sehenswerten Begrüßungsfeier wurden die ehemaligen Grundschüler nun Mitglieder der Schulgemeinschaft in Sohren. „Wir freuen uns auf euch“, so Möller, der zugleich auf die zahlreichen anwesenden Lehrer und Schüler hinwies, die allesamt bereit sind, die neuen Schüler zu unterstützen.
Die Lerngruppe 6 hatte die Organisation und Durchführung der Willkommensfeier übernommen. Dabei präsentierten die Sechstklässler alle Talente ihrer Gemeinschaft: Es gab kleine Theaterstücke, Pantomime, Akrobatik, Tänze und Lieder – auf Französisch wie auf Deutsch. Zum pädagogischen Programm für die neuen Fünfer informierte Möller mit einem deutlichen Fingerzeig auf den gelungenen Auftritt der Lerngruppe 6, „wir arbeiten individuell und integrativ, jeder Schüler kann etwas.“ Das sei auch das Konzept für das schulische Fordern und Fördern. Infolgedessen bietet die Sohrener Schule die Chance, dass alle Schüler sich möglichst offen und frei entwickeln können.
Zuletzt bekam die Feier noch Besuch vom „Weihnachtsmann und Osterhasen in einem“, wie sich der Fördervereinsvorsitzende Ingo Noack selbstironisch nennt. Zur Unterstützung ihrer pädagogischen Arbeit erhielt das Lehrerteam 5 um Caroline Barth, Helene Frühling, Renate Kirst und Sven Miedreich eine Spende von 1000 Euro für die neue Klassenkasse.