Sohren feiert den Adventsauftakt mit der Paul-Schneider-Schule

Traditionell beteiligt man sich an gemeinsamen Aktivitäten – Kaufmännische Lerneffekte in besinnlicher Atmosphäre erzielt

Der erste öffentliche Auftritt von „sCool Cooking“: Die Schülerfirma der Paul-Schneider-Schule bietet ihre Produkte auf dem Sohrener Weihnachtsmarkt an. Rosi Zimmermann und ihr Team (links) sind sichtlich in ihrem Element.
Der erste öffentliche Auftritt von „sCool Cooking“: Die Schülerfirma der Paul-Schneider-Schule bietet ihre Produkte auf dem Sohrener Weihnachtsmarkt an. Rosi Zimmermann und ihr Team (links) sind sichtlich in ihrem Element.

Pünktlich zum ersten Advent lädt Sohren zum traditionellen Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten: die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS). Nach der Gründung der ersten Schülerfirma „sCool Cooking“, in der Schüler aus der Sekundarstufe I gemeinsam mit den Oberstufen-Schülern einen Catering-Service betreiben, war es ein Muss für die PSS einen Stand beim vorweihnachtlichen Markttreiben in Sohren zu eröffnen. Das Bestreben der Schule sich der Ortsgemeinde zu öffnen, beginnt sich in eine Tradition zu wandeln, die PSS wird mehr und mehr zum Bestandteil des öffentlichen Lebens in Sohren.

„Wir gehören mit zur Gemeinde“, so Schulleiter Steffen Möller, „deshalb wollen wir auch mit Sohren den Advent und die Weihnachtszeit feiern.“ Natürlich treffen sich auf dem Weihnachtsmarkt so automatisch Lehrer, Schüler und Eltern in besinnlicher Atmosphäre. Eine einmalige Gelegenheit die Schulgemeinschaft abseits vom Alltagsstress zu pflegen und auch zu leben. Daher fiel es leicht, freiwillige Helfer für die Standbetreuung zu finden: Lehrer, Schüler und Mitglieder des Fördervereins leisteten mit viel Engagement und Herzblut ihre Beiträge zum Weihnachtsmarkt-Stand und opferten ihre Freizeit am Sonntag, um für die Schule Dienst zu tun. „Wir sind stolz auf unsere Schule“, loben Möller und der Vorsitzende des Fördervereins, Ingo Noack, den Auftritt der PSS.

Der Stand der Schule und Schülerfirma beeindruckte durch sein abwechslungsreiches Angebot. „Unsere Absicht ist es, Dinge im Angebot zu haben, die es sonst nicht auf Weihnachtsmärkten gibt“, erklärt Rosi Zimmermann, Lehrerin der PSS und Managerin von sCool Cooking. Daher bereitete sie gemeinsam mit ihrer „Belegschaft“ unter anderem Popcorn mit Zimt und Zucker, frisch gebratene Bratäpfel mit verschiedene Beilagen und die Eigenkreation „Schneegestöber“ zu. „Wir haben mit dem Schneegestöber ein neues Erfrischungsgetränk erfunden, aus pürierten Früchten, Milch, Baiser und Kokosflocken“, beschreibt Zimmermann das einzigartige Produkt der Schülerfirma, „das gibt es nur bei uns.“ Für das Aufwärmen am kalten Sonntagnachmittag zeichnete sich der Förderverein der Schule aus: Glühwein und Apfel-Holunder-Saft standen zum Ausschank bereit.

Neben der Erfahrung einen Verkaufsstand selbstständig zu betreiben, zielte Zimmermanns Schülerfirma auf ganz praktische, kaufmännische Lerneffekte und Erfahrungen. „Unsere Schüler erleben, wie es ist mit ihren Waren und einer kleinen Gewinnspanne die Kosten wieder hereinzubekommen,“ so Zimmermann, „das ist mühsam.“ Dennoch: die freiwillige Arbeit gepaart mit der weihnachtlichen Stimmung in Sohren ergeben zusammengenommen für alle Beteiligten einen großen Gewinn.