Sprachförderung mal ganz anders…

Am 29.11.2017 wanderte der Sprachvorkurs (SVK) nach der 2. Stunde im ersten großen Schneegestöber nach Sohren. Unser Ziel war das Jugendzentrum. Die Mitarbeiter dort, Christine Winkler, Erhard Schmidt sowie Robert Villain, begrüßten uns und stellten uns alle Räumlichkeiten des Zentrums vor. Anschließend bot Herr Schmidt den Workshop “Brennbilder” an, der von den Schülerinnen des SVK rege genutzt wurde. Unsere Jungs Majed, Martins, sowie Kolja buken unter fachmännischer Anleitung von Herrn Villain Pizzas. Alle anderen probierten die vielfältigen Angebote des Jugendzentrums aus. Neben Kicker, Tischtennis, Billard, Soccer, der X-Box, kam auch die Wii zum Einsatz. Die Zeit verging wie im Fluge.

Am 13.12.2017 war dann die PoLIS (Projektgruppe Potenzialentwicklung durch Lernen, Integration und Sprache) an der Reihe, um den Vormittag im Jugendzentrum zu verbringen. Diesmal hatten wir mit dem Wetter auf dem Hinweg Glück, doch Frau Holle öffnete ihre Pforten erst auf dem Rückweg. Auch an diesem Tag wurden wir phantastisch betreut.

Beide Gruppen vertraten einhellig die Meinung, dass wir dieses Angebot im neuen Jahr noch einmal nutzen wollen. Vielleicht wäre dies auch etwas für die anderen Lerngruppen unserer Schule, um eine Institution in der Nähe der Schule, wo Kinder und Jugendliche ihre Freizeit gemeinsam mit Freunden verbringen können, näher kennen zu lernen.
Wir danken dem Team vom Jugendzentrum für zwei ereignisreiche Vormittage.