Stefanie Maier als neue Rektorin an der Spitze der Paul-Schneider-Realschule plus & FOS

Zum 1. April 2022 wurde die Schulleitung der Paul-Schneider-Realschule plus personell verstärkt: Stefanie Maier trat die Stelle als Rektorin an. Zu ihren speziellen Aufgabengebieten gehören neben der Verwaltung und Administration der Schule hauptsächlich die pädagogische Koordination gemeinsam mit dem Schulleitungsteam sowie die Planung von Schulkonferenzen und des Schulprogrammes.

Nach ihrem Abitur in Heidelberg studierte Stefanie Maier Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde. 1994 legte sie die erste Staatsprüfung ab, 1999 erwarb sie zusätzlich die Lehrbefugnis für evangelische Religion. Ein Jahr später trat sie ihre erste Planstelle an der Realschule in Calw (Baden-Württemberg) an. Danach folgte der Wechsel nach Horb am Neckar (Baden-Württemberg), wo sie 2002 zur Konrektorin ernannt wurde. Berufsbegleitend bildete sie sich weiter und erwarb 2005 an der PH Ludwigsburg einen Master in Bildungsmanagement. Seit 2012 war sie als Schulleiterin an der Falkenrealschule in Freudenstadt tätig.

Aus privaten Gründen zog es sie nun in den Hunsrück. An ihrer neuen Wirkungsstätte in Sohren habe man sie mit viel Herzlichkeit empfangen. So schwärmt Stefanie Maier von einem klasse Schulleitungsteam und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Sie habe Unterstützung erhalten in einem Umfang, der keinesfalls selbstverständlich sei. Stefanie Maier hat sich als Ziel gesetzt, Bewährtes zu erhalten und bei Bedarf Dinge zu optimieren, dabei möchte sie nicht die Welt verändern, sondern Schülern, Lehrern und Eltern das Leben erleichtern. Wichtig ist ihr eine gesunde Fehlerkultur: Im Schulalltag müssen Entscheidungen schnell getroffen werden und dabei fälle man manchmal einfach die falschen Entscheidungen. Die Kunst sei es, mit diesen Fehlentscheidungen konstruktiv umzugehen, dazu zu stehen und das Beste daraus zu machen. Denn Fehler seien nichts Schlechtes, da man aus Fehlern lerne.

In ihrer Freizeit findet man sie im Max-Morlock-Stadion, wo sie beim Heimspiel den 1. FC Nürnberg anfeuert.

Die Schulgemeinschaft wünscht Frau Maier zu ihrem Amt alles erdenklich Gute!