Superintendent Horst Hörpel belobigt Paul-Schneider-Schule

Auszeichnung der Schüler aus den Lerngruppen 7, 8 und 9 für ihre aktive Teilnahme an der Paul-Schneider-Gedenkfeier in Dickenschied

Julian Groß, Lars-Ole Baumgärtner, Sabri Etemi, Leona Riemann und Mandy Drenhaus (v. links) erhalten von Superintendent Horst Hörpel eine Auszeichnung vor der versammelten Schülerschaft der PSS für ihr Engagement an der Paul Schneider Gedenkfeier in Dickenschied.
Julian Groß, Lars-Ole Baumgärtner, Sabri Etemi, Leona Riemann und Mandy Drenhaus (v. links) erhalten von Superintendent Horst Hörpel eine Auszeichnung vor der versammelten Schülerschaft der PSS für ihr Engagement an der Paul Schneider Gedenkfeier in Dickenschied.

Das Lob auszusprechen war ihm wichtig. Superintendent Horst Hörpel kam daher eigens zur Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS), um den Schülern seinen Dank, seine Anerkennung und sein Lob für die aktive und engagierte Mitgestaltung der Gedenkfeier in Dickenschied am 21. Juli auszusprechen. An diesem Tag jährte sich die Ermordung Paul Schneiders im KZ Buchenwald 1939. „Die Erinnerung an den Prediger von Buchenwald ist sehr wichtig“, so Hörpel, „und diese Schule ist mit dem Schicksal des Pfarrers vom Hunsrück verbunden.“ Das Gedenken an den Mord an Paul Schneider vor 75 Jahren wurde in Dickenschied im großen Rahmen begangen, unter anderem zählte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu den Ehrengästen. Die Schüler der PSS unterstützten das kulturelle Rahmenprogramm sowie den politischen Teil der Veranstaltung. Gemeinsam mit den Lehrern Leona Riemann und Oliver Menzel gestaltete die Lerngruppe 6 den musikalischen Part der Feier mit, eine Arbeitsgemeinschaft der Lerngruppe 8/9 führte ein Interview mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin.

Als Dank erhielten die Acht- und Neuntklässler, Julian Groß, Christopher Bremm, Mandy Drenhaus, Lars-Ole Baumgärtner und Sabri Etemi, ein von Malu Dreyer signiertes Gruppenbild, das alle Ehrengäste und beteiligte Schüler zeigt sowie eine Biografie des Predigers von Buchenwald. Eine besondere Ehrung erhielt der Schüler Sabri Etemi. Er war als Schul-Fotograf zur Gedenkveranstaltung mitgefahren, seine Fotos beindruckten im Nachhinein Karl Adolf Schneider, der Sohn Paul Schneiders, sehr. „Die Bilder haben mir eine große Freude gemacht“, schreibt Schneider in einem Dankesbrief an Sabri, „ich bin stolz auf das Gruppenbild mit Malu Dreyer.“ Sabri habe das Talent eines Fotografen, den richtigen Augenblick zu erkennen, daher hat er sich das Buchgeschenk, „Kritik des Herzens“ von Wilhelm Busch, redlich verdient. Schneider hofft, dass Sabri sein großes Können für sein zukünftiges Leben nach der Schule nützen kann.