Tag der offenen Tür 2014: Paul-Schneider-Schule stellt sich vor

Schulgemeinschaft präsentiert sich einen Tag lang interessierten Eltern für die kommenden 5. und 11. Klassen

Gemeinsames Lernen in kleinen Gruppen und individuelle Lernwege entdecken: Am Tag der offenen Tür an der Paul-Schneider-Schule arbeiteten Viertklässler probeweise in der Jahrgangsstufe 5 mit, um sich genauer über ihre neue Schule zu informieren.
Gemeinsames Lernen in kleinen Gruppen und individuelle Lernwege entdecken: Am Tag der offenen Tür an der Paul-Schneider-Schule arbeiteten Viertklässler probeweise in der Jahrgangsstufe 5 mit, um sich genauer über ihre neue Schule zu informieren.

Es war kein Tag wie jeder andere, denn diesen Freitag war Tag der offenen Tür an der Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS). Wenn Eltern momentan fragen, welche Schule für ihre Kinder denn die richtige sei, bekamen sie von der PSS an diesem Tag die eindeutige Antwort: Egal ob es sich um die fünfte oder die elfte Klasse handelt, die Paul-Schneider-Schule bietet das Richtige. „Wir sind offen für viele Kinder und erwarten ein breites Begabungsspektrum“, erläutert Schulleiter Steffen Möller, „mit unserem pädagogischen Konzept als Teamschule sind wir dafür bestens gerüstet.“

Zusätzlich zur eigentlichen Bildungsarbeit sind Selbstverantwortung, Selbstständigkeit und Teamgeist die vorrangigen erzieherischen Prinzipien der PSS. Entsprechend präsentierte sich die Schule allen Besuchern und bot ein reichhaltiges Programm mit viel Information, Unterrichtsbesuchen und Mitmach-Aktionen. Die rund 420 Schüler waren vollständig in die Planung und Organisation des Tages involviert. In den Jahrgängen der Orientierungsstufe zeigte man Projektarbeit zum Thema „Umwelterziehung“ und lud zu Fachvorträgen ein. Daneben bestand die Möglichkeit für Eltern wie auch Gastschüler, am Unterricht teilzunehmen. Letzteres war bei der Lerngruppe 8 besonders interessant, da hier ein Stationenlernen zum Thema „Schokolade“ anstand. Ins Staunen versetzte die Lerngruppe 7 alle Gäste, da man hier gemeinsam mit dem Forstamt Idarwald einen Waldlehrpfad eigens für diesen Tag entwickelt hat. Direkt neben der Schule durften Siebtklässler und Besucher auf Entdeckungstour gehen. Heimische Tiere, die man als Präparate dort versteckt hatte, wurden gesucht. Gemeinsam mit zwei angehenden Förstern besprach man dann das Aussehen sowie die Lebensweise von Rehen, Igeln oder Eulen.

Für interessierte Absolventen von Realschulen plus und Gymnasien (beide nach dem 10. Schuljahr) bot die Oberstufe der Fachoberschule (FOS) Informationen und spannende Unterhaltung. Neben Präsentationen rund ums Praktikum und das Lernen an einer FOS Wirtschaft und Verwaltung, stand eine Tombola im Blickfeld vieler Gäste. Als Hauptpreis winkte ein iPad.

Den Schwerpunkt am Nachmittag bildeten die AGs der Schule. Die Schulmannschaft der Volleyballer, die Frisbee AG oder die Schachspieler zeigten in Schauveranstaltungen ihr Trainingsprogramm. Daneben gab es Tipps von der „Partyküche“ oder Inspirationen für den Bau von Seifenkisten. Trotz des Winters informierte die Imker-AG über die Produktion des „Schulhonigs“. Die Schülerzeitung lud zum Lesen ihrer neuesten Online-Ausgabe ein und die Medienscouts halfen beim sicheren Surfen im Internet. Passend zum Namenspatron der PSS präsentierte die Religionsgruppe des Jahrgangs 10 gemeinsam mit den Schülern aus dem Sprachvorkurs eine Ausstellung darüber, was es bedeutet, ein Mensch mit Migrationshintergrund zu sein.

Die Anmeldung zur Realschule plus für das kommende 5. Schuljahr erfolgt genauso wie die Anmeldung zur Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung (kommendes 11. Schuljahr) über das Sekretariat der PSS.

Öffnungszeiten sind Mo-Do 7.00-16.00 Uhr und Fr 7.00-13.00 Uhr 

„Walderlebnis-Schule“: Das Projekt der Lerngruppe 7 führte die Schüler nach draußen. Auch im Winter ist der benachbarte Wald der Schule ein Biotop und bietet Anlass für ausgedehnte Erkundungen. Das Klassenzimmer ist die Natur, gemeinsam mit dem Forstamt Idarwald wird der Unterricht anschaulich gestaltet.
„Walderlebnis-Schule“: Das Projekt der Lerngruppe 7 führte die Schüler nach draußen. Auch im Winter ist der benachbarte Wald der Schule ein Biotop und bietet Anlass für ausgedehnte Erkundungen. Das Klassenzimmer ist die Natur, gemeinsam mit dem Forstamt Idarwald wird der Unterricht anschaulich gestaltet.