Tag der offenen Tür an der Paul-Schneider-Schule

Leistungsschau der Schüler in Sohren – französische Gäste vermarkten Produkte aus Burgund

Am Freitag 16.11.2018 öffnete die Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren (PSS) ihre Türen und lud zum Tag der offenen Tür. Auf dem Programm standen die Ergebnisse der Projektwoche. Die Lerngruppen 5 bis 12 beschäftigten sich jeweils mit ihrem Jahrgangs-Projekten: LG 5 entführte in die Welt der Römer und erforschte besonders das städtische und militärische Leben in der Zeit vor 2000 Jahren. Lerngruppe 6 untersuchte verschiedene Bewegungs- und Antriebsarten zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Lerngruppe 7 vollzog die „Große Reise einer kleinen Bohne“ nach und erklärte den Besuchern, wie die Kakaobohne aus den Tropen in unsere Schokolade kommt.

Lerngruppe 8 unternahm in der Projektwoche die Kompetenzanalyse „Profil AC“, sodass die anstehende Berufswahl den Schülern leichter fällt. Eingehend auf Stärken, Kompetenzen und Interessen getestet, stellten die Achtklässler das Verfahren der Kompetenzfeststellung vor. Ähnlich wie diese Lerngruppe war die PoLIS-Projekt-Klasse unterwegs: nach einer Werkstattexpedition ins EBZ nach Ohlweiler stand die Potentialanalyse „2 P“ für die Schüler an.

Lerngruppe 9 bereitete die Klassenfahrt nach Berlin und Weimar im kommenden Mai vor. Unter dem Motto „Deutschland Tag und Nacht“ führte der Jahrgang seine Besucher sehr eindringlich in die beklemmende Lebenswelt der Nazi-Diktatur in Deutschland. Lerngruppe 10 erklärte den Gästen des Tags der offenen Tür der Welt und nahm – passend zum Motto der Abschlussfeier – mit einer Ausstellung eine Reise „Von Europa in die Welt“. Die KoA baute sich eine eigene Welt mit speziellen Modellbauklötzen.

Die Schüler der FOS organisierten wie jedes Jahr die große Tombola, die den Abschluss von Projektwoche und Tag der offenen Tür bildete. Neu war jedoch, dass ein Teil der FOS sich mit ihren Gast- und Partnerschülern des Lycee Simone Weil den Hunsrück erkundeten und mithalfen die Vermarktung der burgundischen Regionalprodukten am Tag der offenen Tür zu organisieren. Einer der Höhepunkte bei der Projektpräsentation war die Aufführung des Puppentheaters „Rotkäppchen und der böse Wolf“ durch die Schüler des Sprachvorkurses (SVK). Kulisse, Handpuppen und Drehbuch waren in der Projektwoche selbstständig von den Schülern, die erst seit einigen Monaten Deutsch lernen, angefertigt worden. Die Aufführung zeigte eine solche positive Resonanz, dass der SVK das Stück anlässlich des Besuchs der Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der PSS wieder aufführt.

Wie im vergangenen Jahr war der Tag der offenen Tür zweigeteilt. Vormittags standen die Lerngruppen 5 bis 7 im Fokus, da die vierten Klassen der Grundschulen Büchenbeuren, Kirchberg und Sohren zum Besuch an der PSS eingeladen waren. Nach der Vollversammlung der Schülerschaft um 13 Uhr in der großen Sporthalle, konnten Besucher, Eltern und interessierte Gäste alle Projekte der Schüler bestaunen. Zudem informierte die Schule nachmittags über die Anmeldung für das neue 5. Schuljahr bzw. die FOS 11 zum Schuljahr 2019/20.