Tolle Stimmung beim Basketballturnier an der Realschule plus in Sohren-Büchenbeuren: die RS plus Goethe aus Koblenz zeigt tollen Basketball

Wie in den letzten Jahren fand auch in diesem Jahr das Basketballturnier der weiterführenden Schulen der Kreise Bad Kreuznach, Koblenz und Rhein-Hunsrück in der Sporthalle der RS plus Sohren-Büchenbeuren statt. Dort kümmerten sich die Lehrer Sven Miedreich und Igor Domaschenko um die Turnierorganisation, zum Beispiel sind die Umkleidekabinen mit den teilnehmenden Schulnamen versehen oder Schüler der RS plus Sohren–Büchenbeuren übernehmen den Spielablauf mit Sprechansagen. Der Verkauf durch eine Abschlussklasse war bestens organisiert und für alle eine Bereicherung. In diesem Jahr nahmen acht Schulen teil, die in zwei Gruppen die Halbfinalgegner ausspielten. Der Vizepräsident Jugend des Basketballverbandes und Schiedsrichter Ralph Weiler aus Koblenz leitete die Spiele fairen Spiele sehr gut.

Die RS plus aus Bad Kreuznach konnten alle Spiele in Gruppe A gewinnen. Zweiter wurde wegen des besseren Korbverhältnisses die KGS aus Kirchberg vor der Realschule plus Oberwesel. In dieser Gruppe wurde die IGS Bad Kreuznach Vierter. In Gruppe B gewannen die Basketballer der Goethe Schule aus Koblenz alle drei Gruppenspiele und auf dem zweiten Platz landete die heimische Schule aus Sohren-Büchenbeuren. Drittplatzierter wurden die RS plus aus Meisenheim vor der Mannschaft der RS plus Karthause aus Koblenz. Im Spiel um Platz 7 gewannen die Schüler der Karthause deutlich gegen die Schüler aus Bad Kreuznach. Im Spiel um Platz 5 siegte die Realschule plus Meisenheim knapp mit einem Punkt gegen die Realschule plus Oberwesel. Das erste Halbfinalspiel war bis zur letzten Sekunde spannend. Dort konnten die Schüler der RS plus Bad Kreuznach leider nicht den letzten Freiwurf verwerten, so dass die RS plus aus Sohren-Büchenbeuren knapp mit einem Punkt siegte und ins Finale einzog. Das zweite Halbfinale war dann eine Galavorstellung der Goethe-Schüler aus Koblenz. Mit gekonnten Distanzwürfen, spektakulären Dunks und rasanten Dribblings zeigten sie ihr Können und gewannen deutlich gegen die Kirchberger Schüler. Das Publikum unterstützte vorher schon ihre eigene Schulmannschaft und spendete bei dem zweiten Halbfinale den Goethe-Schülern ebenso viel Applaus. Die RS plus Bad Kreuznach gewann mit dem letzten Korbwurf knapp das Spiel um Platz 3 gegen die KGS Kirchberg. Im abschließenden Endspiel konnten die Schüler der Goethe Schule Koblenz die Sohrener Schüler mit 27:10 besiegen und so den Turniersieg erringen. An diesem Turniertag zeigten die Koblenzer Schüler ihre basketballerischen Fähigkeiten, die sie in Übungszeiten in einer Basketball AG mit einer Kooperation zu den Conlog Baskets aus Koblenz erlernt haben.

Bei der Siegerehrung erhielt jede Schule einen Basketball von der ADD, bzw. dem Basketballverband. Die Siegerurkunden wurden von der Sparkasse und der Volksbank ausgestellt. Den Wanderpokal übergab der Berater Sport Patric Muders abschließend an die Koblenzer Schüler der RS plus Goethe.