Vom Hunsrück nach Thailand (und wieder zurück)

Esther Denis aus Schwarzen absolviert ein Auslandsjahr in Thailand.

Land-Leute Esther Denis

Nach dem Erreichen des qualifizierten Sekundarabschlusses I hält es Esther Denis aus Schwarzen nicht mehr im Hunsrück. Für ein Jahr geht die Schülerin, die mit ihren Leistungen zu den jahrgangsbesten Absolventen zählt, nach Thailand, genauer in das Bergland der Isaan-Region. Dort wird die Absolventin der Paul-Schneider-Schule für ein gutes Jahr bei einer Gastfamilie wohnen und die Schule in Pakhtongchai besuchen. „Ich nehme dort ganz normal am Unterricht teil“, meint Esther. Die Amtssprache Thai wird sie im Land selbst lernen, fürs erste muss Englisch oder Französisch ausreichen. Stolz ist sie, da ihre Bewerbung beim Verein „AFS Interkulturelle Begegnungen“ erfolgreich war. „Nicht jeder bekommt einen Platz“, weiß Esther. Der AFS organisiert den Auslandsaufenthalt. „Am meisten freue ich mich auf das Essen und die Menschen“, beschreibt die Schülerin ihre Motivation, „ich werde neue Dinge kennen lernen, von denen ich bis heute nie etwas gesehen oder gehört habe.“ Der Aufenthalt dort ist mit einem großen Gewinn an Erfahrung verbunden, wer sich mit 16 Jahren allein in einem fremden Land behaupten kann, der dürfte nach seiner Rückkehr nach Deutschland wissen, was er kann. Was dann tatsächlich geschieht, das hat Esther schon fest geplant: „Ich gehe wieder nach Sohren auf die Fachoberschule.“ Ihr Zeugnis berechtigt sie schon jetzt zum Besuch einer Oberstufe. Sogar ein Praktikumsplatz ist schon gesichert für die Zeit danach, passend zur reisefreudigen Esther beim Reisebüro auf der Bohr-Insel.